Fritz-Gottsleben-Straße in Sooden

Zur Würdigung der Verdienste Fritz Gottslebens (1899 –1958) in der Kommunalpolitik der Stadt Bad Sooden-Allendorferfolgte die Straßenbenennung mit seinem Namen. Fritz Gottsleben war nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich am Aufbau der demokratischen Selbstvertretungsorgane der Stadt beteiligt. Er gehörte 1946 für die SPD der ersten demokratischen Nachkriegs- Gemeindevertretung als Abgeordneter an, die am 12 . Februar 1946 ihre konstituierende Sitzung abhielt. Später wurde Fritz Gottsleben in den Magistrat der Stadt gewählt. In beiden Positionen, als Stadtverordneter und Magistratsmitglied, war er über lange Jahre in wichtigen Gremien tätig: als Stadtverordneter u.a. im Finanzausschuss, für den Magistrat in der Badekommission. Einige Zeit war er auch Erster Stadtrat, das heißt stellvertretender Bürgermeister und Kurdirektor. Fritz Gottsleben betrieb in Bad Sooden- Allendorf eine Kfz-Werkstatt – die heutige Esso-Tankstelle an der Eschweger Landstraße. Er war „Meister des Kraftfahrzeughandwerks“. Die Tankstelle wurde 1926 eröffnet und blieb auch nach Kriegsende im Besitz der Familie. Nach dem Tod von Fritz Gottsleben wurde die Firma von seinem Sohn Friedrich August Gottsleben weiter geführt. Die Tankstelle ist heute im Besitz der Familie der Enkelin Frauke Gottsleben-Kühnl