Eiserne Hochzeit am 16.11.

7Der Sport war und ist ihre große Leidenschaft. In jungen Jahren gehörten Margot und Heinz Ulzheimer zur Spitze der deutschen Leichtathleten. Sie war 1950 als 100m-Meisterin, Deutschlands schnellste Frau. Heinz war zwischen 1946 und 1954 einer der besten Mittelstreckler der Welt. Zwei Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki, der Sieg bei den Internationalen Amerikanischen Hallenmeisterschaften 1953 in New York, acht Deutsche Meistertitel und zahllose Starts bei Länderkämpfen, stellen das eindrucksvoll unter Beweis.
Noch während ihrer aktiven Zeit gaben sich beide am 16. November 1951 das „Jawort“. Nach dem Ende der aktiven Sportlaufbahn pachtete der gelernte Kfz-Meister eine Tankstelle. Margot verlegte ihren Lebensmittelpunkt auf das Heim und die Erziehung des Sohnes Michael. Später nahm Heinz eine Stelle als Abteilungsleiter bei der Stadtverwaltung in Frankfurt an. 1990 gründete er das Frankfurter Sportmuseum, dessen Leiter er dann für zwölf Jahre war. Im Jahr 2005 wagten die beiden dann nochmal einen großen Schritt und zogen aus ihrer Heimatstadt Frankfurt nach Bad Sooden-Allendorf. Dort fühlen sie sich im Kreise der Familie ihres Sohnes sehr wohl.