Feuerwehr, Bürgermeister, Polizei:

Das steht auf unserem Wunschzettel 2020

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit – das Christkind steht vor der Tür, schwer bepackt mit Geschenken für alle großen und kleinen Kinder. Aber was ist mit den Erwachsenen? Wir haben einmal nachgefragt, Politiker, Geschäftsleute und ganz normale Bürger haben geantwortet und uns ihre ganz persönlichen Weihnachtswünsche verraten.

Glaubt man den renommierten Umfrage-Instituten sind wir Deutsche eher bescheiden, was die Erfüllung unserer Wünsche betrifft und sehr am Allgemeinwohl interessiert: Glück und Gesundheit für die Menschen, die wir lieben, stehen an erster Stelle, dicht gefolgt von einer stabilen Beziehung, Vertrauen und Sicherheit. Hier meinen die Befragten über alle Altersgruppen hinweg vor allem die Sicherheit im
Alter. Materielle Dinge rangieren auf den hinteren Plätzen.

Wir haben Politiker, Geschäftsleute und ganz normale Bürger befragt und sie gebeten, frei von der Leber weg auch weltliche Dinge auf ihre Wunschlisten zu setzen. Lesen Sie hier, dass dies für die Menschen in unserer Region nicht ganz einfach war. Viel Spaß beim Lesen und Ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest.

Mein Chor „Kissproof“ hat einen neuen Leiter. Ich und alle anderen Chormitglieder hoffen auf eine erfolgreiche Zeit und zahlreiche neue Sängerinnen. Inzwischen sieht es in meinem Garten nicht mehr so sehr gemütlich aus. Ich wünsche mir für das kommende Jahr die nötige Muße und Energie, um daraus wieder eine Oase der Entspannung zu machen. Für meinen Sommer­urlaub wünsche ich mir eine Rundreise durch Skandinavien. Unser Wohnmobil ist bereits startklar.

Helga Heins, Vorsitzende der Ehemaligen Ehrendamen des Ernte- und Dankfestes, Bad Sooden-Allendorf

Witzenhausen sucht auch im Jahr 2020 wieder eine Kirschenkönigin. Ich wünsche mir, dass sich viele junge Damen für das Amt begeistern und sich der Wahl zur Kirschenkönigin bzw. -prinzessin stellen. Im Stadtleben wünsche ich mir eine rege und wohlgesonnene Zusammenarbeit mit den Gastronomen. Wir kooperieren schon seit einiger Zeit. Das wollen wir ausbauen, um unsere Gäste bestmöglich zu versorgen und für Touristen dadurch noch attraktiver zu werden. Gesundheit und Freude an allen Aufgaben des Lebens sind die Grundlage allen erfolgreichen Gelingens – und damit mein dritter Wunsch für 2020.

Johannes Siebold, Geschäftsführer Pro Witzenhausen GmbH

Für alle Vorhaben im Jahr 2020 ist Gesundheit das Wichtigste. Sie steht auf meiner Wunschliste deshalb für meine lieben Mitmenschen und mich ganz oben auf der Wunschliste. Im kommenden Jahr wünsche ich mir zudem, dass unsere Märchenwoche noch bekannter wird und viele Besucher in unser wundervolles Städtchen lockt, die unseren Märchenbutton kaufen. Er finanziert unsere Märchenwoche.

Petra Jathe, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf

Ich wünsche mir, dass der Familienzusammenhalt weiterhin so bestehen bleibt und weiterwächst. Mein Sohn Sören wird mich und mein Praxisteam in Zukunft unterstützen. Wir werden das Behandlungsspektrum ausbauen. Ich wünsche uns, dass es auch klappt. Weiter wünsche ich mir, dass der Zusammenhalt der Erntefestler genauso bleibt und uns wieder ein tolles und erfolgreiches Fest gelingt.

Stefan Lauer, Vorsitzender Festausschuss Erntedank- und Heimatfest,
Bad Sooden-Allendorf

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben, und das wird gerade in der Weihnachtszeit besonders deutlich.
Wir begleiten Ihre Ereignisse und Vorhaben, rücken Sie ins rechte Licht, tippen uns die Finger wund und präsentieren Ihre Vorhaben.
Wir bedanken uns für Ihre Treue, Ihre Spontanität, Ihr Vertrauen in unsere Arbeit, für Ihre Lust am Lesen unserer Zeitungen und Magazine und wünschen uns allen kuschelige Festtage mit wunderbaren Aussichten auf 2020.

Jörg Christian Bornhoff, Geschäftsführer Mundus Marketing & Interactive GmbH, Herausgeber BSA-Kurier, WIZ aktuell

Für das Jahr 2020 wünsche ich mir Gottes Segen an jedem Tag. Unser tägliches Miteinander ist zunehmend geprägt von einem Gegeneinander und nicht gönnen können. Ich wünsche mir, dass die Menschen die Friedfertigkeit der Weihnachtstage mit ins neue Jahr nehmen und ihrem Gegenüber mit Geduld und Nächstenliebe begegnen. Ich bin jeden Tag unglaublich gern in meiner Gemeinde unterwegs und im Dialog mit den Menschen. Diese Begegnungen motivieren mich und schenken mir Zufriedenheit – 2020 darf es genauso weitergehen.

Pfarrer Hubertus Spill, St. Crucis Kirche Bad Sooden-Allendorf

Mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen können, wäre der größte persönliche Wunsch von mir.
Ich würde mir wünschen, dass der lang geplante Urlaub mit Freunden dieses Jahr klappt und ich auch mal wieder in und an meinem Haus heimwerken kann.

Daniel Herz, Bürgermeister Witzenhausen

Meine Kollegen auch von anderen Dienststellen, der Feuerwehr und etwa dem THW mögen in 2020 von allen Einsetzen gesund zurückkehren.
Ich wünsche mir außerdem mehr Respekt gegenüber den Einsatzkräften und letztlich wünsche ich meinen Bikerfreunden „Blue Nights“ eine „Lederabriebfreie“ Zeit.

Jörg Rüppel, Revierleiter der Polizei Witzenhausen