Zukunftswerkstatt im FamlienZentrum

IMG_0078_webZurzeit befindet sich das FamilienZentrum in einer Phase der Umstrukturierung. Durch die Ausweitung der Angebote und die Zusammenarbeit mit immer mehr Kooperationspartnern sind die Aufgaben vielfältiger geworden. Sie sind vom Vorstand allein nicht mehr zu bewältigen. Daher ist es notwendig, neue Strukturen zu finden und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen.

Daher finden seit letztem Herbst im FamilienZentrum Bad Soode-Allendorf Projektabende und Projekttage zum Thema „Zukunftswerkstatt im FamilienZentrum“ statt.

Ziel ist es, die Strukturen des Vereins mit seinen vielfältigen Projekten, Arbeitskreisen und Aufgaben neu zu organisieren.

Nachdem die Teilnehmer bei den vorhergehenden Treffen zu diesem Thema mit großen Erstaunen feststellen konnten, was im Verein primär durch ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, sollen die Aufgaben, Projekte, etc. auf viele Schultern (Mützen) verteilt werden. Frei nach dem Motto, wer zieht sich die Mütze für dieses Projekt, Veranstaltung oder ähnliches auf?

In der nächsten Arbeitsphase sollen die Aufgabenbereiche klar begrenzt und beschrieben werden. Hierzu möchte das FamilienZentrum seine Mitglieder, aber auch gerne neue Interessierte einladen. Wer den Prozess begleiten möchte, findet vielleicht eine neue Rolle in den vielfältigen Angeboten des Vereins, gemäß nach der Überschrift der Leitziele des FamilienZentrum „Ich unter unserem Dach“.

Es wird um drei Fragen gehen, die die Mitglieder, aber auch Neu-Interessenten angehen werden:

1. Was bedeutet das Familienzentrum für MICH, für MEINE FAMILIE und für MEINE STADT und für die REGION?

2. Welche neue Struktur geben WIR dem FamilienZentrum?

3. Wo ist MEIN PLATZ im FamilienZentrum bzw. wo könnte ich meinen Platz finden?

Das FamilienZentrum lädt daher zu einer Zukunftswerkstatt am 20.06.2015 in der Zeit von

14.30 – 17.30 Uhr in das Rhenanus-Haus der St. Marien-Gemeinde im Stadtteil Sooden ein und freut sich schon jetzt über eine hoffentlich große Beteiligung.

KASTEN:
Aktionstag „Zukunftswerkstatt“
Samstag, 20.06.2015, 14.30 – 17.30 Uhr, Rhenanus-Haus, Stadtteil Sooden
Anmeldungen erbeten bis spätestens 16.06.2015, während der Bürozeiten (8.00 – 12.00 Uhr) im FamilienZentrum unter der Tel.-Nr.: 05652 917265 oder per E-Mail an familienzentrum-bsa@gmx.de