Unterkunft auf vier Rädern

Welt Der nächste Frühling kommt bestimmt – und deshalb werden schon jetzt deutschlandweit Pläne für den Urlaub geschmiedet. Häufig spielt dabei der Kauf eines gebrauchten Reisemobils oder Caravans eine entscheidende Rolle.

Der Markt gebrauchter Freizeitfahrzeuge ist vielfältig. Besonders Einsteiger sind bei diesem riesigen Angebot schnell überfordert. Zwei Ansätze bestimmen die Motivation der Käufer: Entweder sie suchen den niedrigsten Einstiegspreis ins Caravaning. Oder sie wollen mit einem fixen Budget den maximalen Ausstattungskomfort herausholen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft auch das gebrauchte Traummobil gleich beim Fachhändler. Dessen Gewährleistung, Werkstatt und Infrastruktur sorgen auch nach dem Kauf für einen zuverlässigen Service. Aber auch beim Kauf von Privat ist das Gutachten eines Caravaning-Fachhändlers über Wert und Zustand eines Fahrzeuges eine verlässliche Grundlage.
Grundsätzlich sollten die verkehrstechnischen Funktionen des Fahrzeugs geprüft werden: Zustand der Bremsen, Lichtanlage, Reifen und bei Reisemobilen des Motors. Höchste Aufmerksamkeit erfordert der Wohnaufbau. Denn Feuchtigkeit setzt dem Fahrzeug auch im geparkten Zustand zu. Kondenswasser durch mangelnde Lüftung oder kleine Undichtigkeiten können zu nachhaltigen Schäden führen. Deshalb muss den Dichtungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Auch die Duschwanne im Bad sollte auf Risse und Beschädigungen untersucht werden. Durch sie kann Nässe an den Unterboden gelangen. Wenn es im Innenraum schon zu Schimmelbildung gekommen ist, rentiert sich eine Beseitigung der Schäden oftmals nicht mehr.

Nach einem gründlichen Blick unter das Fahrzeug zur Überprüfung des Holzbodens bleibt noch die Funktionsprüfung der Elektro-Installation, der Gas- und Wasseranlage und der vielen Scharniere, Auszüge und Schlösser an den Möbeln. Hier können sich Reparaturarbeiten durchaus noch lohnen.(mid/akz-o)