Rückblick auf den Sauberhaften Frühjahrsputz

In diesem Jahr hatte die Lokale Agenda 21 am 1. April zum dreizehnten Mal zu einer Frühjahrs-Müllsammelaktion aufgerufen. Wieder hervorragend vorbereitet von Winfried Donow war der Aktionstag am vergangenen Samstag. Treffpunkt war um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz. Insgesamt neun Sammelbezirke waren vorher begutachtet und ausgiebig beschrieben. Durch die gute Rekordresonanz mit 30 Helferinnen und Helfern auf den Aufruf der Lokalen Agenda konnten alle Bezirke verteilt werden. Beteiligt haben sich neben der Lokalen Agenda unter anderem der Heimatkundeverein, der Männerchor, Pro Christ, Hort Impuls, Triolettis, Tennisclub, sechs Asylbewerber und zum zweiten Mal Lin Weiming, der in der Blindow-Schule studiert. Die Ladefläche der Ford Pritsche war zum Schluss der Sammelaktion mit rund fünf m³ Müll vollgefüllt. Viel zu tun hatten die Aktivisten wiederum am Bahnhof, der Fußgängerunterführung und den umliegenden Parkplätzen. Leider wird auch der Entwässerungsgraben entlang der Straße „Auf den Teichhöfen“ verstärkt als Müllhalde genutzt.
Die Lokale Agenda hofft durch ihre seit 13 Jahren durchgeführten Aktionen auf die Einsicht der Bevölkerung, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.