Neuwahlen: Juniorenbeauftragte und neue Frauenbeauftragte im Vorstand

DSC00842_webAm Samstag, dem 23. April 2016 fand im Hochzeitshaus von Allendorf die ordentliche Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bad Sooden-Allendorf statt. Der Vorsitzende Günter Jeschek konnte hierzu die anwesenden Mitglieder, die Kreis- und Bezirksvorsitzende Vera Heckmüller und den Bürgermeister der Badestadt Frank Hix herzlich begrüßen.

Im Grußwort gab Frau Heckmüller einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Kreisvorstandes und gab Einblicke in die Arbeit des Landesverbandes. Der Bürgermeister bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern des Ortsverbandes für die schon seit vielen Jahren geleistete soziale Arbeit.

Günter Jeschek gab im Anschluss einen ausführlichen Überblick über die geleistete Arbeit des Ortsverbandes im Jahr 2015 sowie einen Überblick über die nennenswerten Erfolge des Landesverbandes VdK Hessen-Thüringen. Hierbei ist insbesondere zu erwähnen, das ab Dezember 2015 die Möglichkeit besteht, das für ehrenamtliche Mitarbeiter die Möglichkeit besteht, Bildungsurlaub zu nehmen um sich für die Ausübung eines Ehrenamtes schulen zu lassen. Weiterhin wurde sozialpolitisch erreicht, das ab 2017 ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wirksam wird, der nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern auch geistige und seelische Beeinträchtigen berücksichtigt.

Weiterhin teilte der Vorsitzende mit, das der Ortsverband 9 Fahrten und Veranstaltungen durchgeführt hat. Die sehr hohe Teilnehmerzahl bei den Aktivitäten zeigt auf, dass das gemeinschaftliche Erleben ein wichtiger Bestandteil unseres Sozialverbandes ist. Die Zahl der Mitglieder ist auf 358 gestiegen, der Landesverband hat Ende 2015 insgesamt 256.000 Mitglieder!

Bei der erforderlichen Neuwahlen in den Ortsverbandsvorstand wurde als neue Juniorenvertreterin Doris Störmer und als Frauenbeauftragte Ines Jatho gewählt. Die bisherige Frauenbeauftragte Ruth Zillig musste aus gesundheitlichen Gründen nach über 10 Jahren in das zweite Glied zurücktreten.

DSC00849_webAnschließend wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Hervorzuheben ist hierbei die 55-jährige Mitgliedschaft von Frau Ingeborg Seidel sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft Frau Margot Macht.

Zum Abschluss der Veranstaltung referierte Frau Andres Umbach vom Hospizdienst Bad Sooden-Allendorf e.V. über die Alltagstätigkeit mit todkranken Menschen sowie die Betreuung von Demenzkranken. Ein Vortag, den jeden unter die Haut ging, ist dies doch auch teilweise noch ein Tabuthema in der Gesellschaft.