Neues NVV-Angebot: Für einen Euro durch ganz Hessen

Seniorenticket im Vorverkauf

Freuen sich über den Verkaufsstart des neuen hessenweit gültigen Seniorentickets: (v. li.): NVV-Geschäftsführer Steffen Müller, Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir, Frankfurts Oberbürgermeister und RMV-Aufsichtsrat Peter Feldmann, VRN-Geschäftsführer Volkhard Malik und RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. Foto: NVV

Senioren ab 65 Jahren fahren ab 1. Januar 2020 für einen Euro am Tag durch Hessen. Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV), Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der hessische Teil des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) füllen damit eine Marktlücke im hessischen Verkehrsnetz, die rund 1,3 Millionen Senioren betrifft. Das neue Seniorenticket ist ab sofort für 365 Euro im Vorverkauf erhältlich und ab 1. Januar ein Jahr lang gültig.

Vorbild Schülerticket
„Mit dem Schülerticket sind wir in Hessen vor zwei Jahren erfolgreich neue Wege gegangen und Vorreiter in ganz Deutschland“, sagt Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir über den Verkaufsstart „Ich bin mir sicher, dass auch das Seniorenticket Hessen ein Verkaufsschlager wird. Auch für alle über 65 gilt jetzt: Ein Ticket, ein Land, ein Euro am Tag.“

Mit dem Seniorenticket Hessen können alle Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie alle Regionalzüge in ganz Hessen werktags ab 9 Uhr morgens und an Wochenenden und Feiertagen ganztägig genutzt werden. „Wenn wir die Verkehrswende schaffen wollen, müssen wir den Menschen gute Angebote machen, damit sie vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen“, sagt Al-Wazir. „Dazu braucht es ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, aber auch möglichst einfache und niedrigschwellige Fahrkartenangebote.“

Millionen Hessen nutzen
Flatrate-Angebot
Das neue Seniorenticket ist Teil der geplanten Verkehrswende und wird ergänzt durch das ­Nachbarschaftsticket, das Fahrten über Gemarkungsgrenzen günstig ermöglicht, und die Ausweitung des Bus- und Bahnverkehrs in der Nacht. Auch sollen – zunächst in Frankfurt – die Ticketpreise für Einzel- und Tagesfahrkarten gesenkt werden. „Das Ein-Euro-Ticket ist ebenfalls in Planung“, sagt Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des RMV ist.
Laut RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat seien im Segment „Senioren“ die Verkaufzahlen seit 2016 um rund 70 Prozent gestiegen. „Die Nachfrage ist also da“, sagt Ringat. „Und wenn wir die 1,3 Millionen berechtigten Senioren zusammenrechnen mit all jenen Menschen, die heute schon mit dem Schülerticket, Landesbedienstetenticket, JobTicket oder Semesterticket unterwegs sind, haben ab 1. Januar die Hälfte aller Einwohner im RMV-Gebiet Zugang zu einem günstigen Flatrate-Angebot.“ Ähnliches gilt auch für die Tarifzonen des NVV und VRN.

Upgrade möglich
Ergänzend zum 365-Euro-Ticket für Senioren wird es ein Upgrade-Angebot geben: Das Seniorenticket kann auch als Rund-um-die-Uhr Ticket genutzt werden. Das Senioren-Jahresticket Hessen Komfort kostet dann 625 Euro, berechtigt auch zur Fahrt in der ersten Klasse und am Wochenende sowie werktags ab 19 Uhr können die Ticketinhaber auch Mitfahrer (einen Erwachsenen, beliebig viele Kinder) mitnehmen.