Rettender Rauchmelder

Ein Rauchwarnmelder hat am Mittwochmorgen wohl einen schlimmeren Schaden in einer Wohnung verhindert. Gegen 9:00 Uhr bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Eichsfelder Straße das stetige Piepen eines Rauchwarnmelders aus einer Wohnung und meldeten dieses der Rettungsleitstelle in Eschwege. Daraufhin wurde die Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss ausgelöst wurde. Da auf Klingeln und Klopfen niemand die Tür der betreffenden Wohnung öffnete, wurde sofort begonnen, sich einen ersten Überblick durch die Fenster zu verschaffen. Hier wurde eine Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt, woraufhin die Wohnungstür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet wurde.
Eine erste Erkundung der Wohnung ergab, dass angebranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd der Auslöser war. Der Herd wurde abgeschaltet und das angebrannte Essen ins freie verbracht. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Druckbelüfter gelüftet. Der zwischenzeitlich eingetroffenen Mieterin konnte danach die Wohnung übergeben werden. Vorbildlich haben sich auch die Bewohner des Mehrfamilienhauses verhalten; sie alarmierten die Feuerwehr und auch die anderen Bewohner des Hauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen und befanden sich in Sicherheit.