Neue Treppenanlage

1
v.l.: Bürgermeister Frank Hix, Herr Eberhardt, Fa. Beck Bau und Herr Konle, Baugrundinstitut präsentieren die neue Treppenalnage

Am Freitag, den 14. Oktober wurde die Treppenanlage verkehrsrechtlich abgenommen und übergeben und ist nun wieder benutzbar. Bei dem Einsturz der Stadtmauer im Dezember 2015, entlang der Straße „Hinter der Mauer“ wurde die mit Waschbetonplatten belegte alte Treppenanlage so stark beschädigt, dass sie grundlegend erneuert werden musste.

In Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde die Treppe in ihrer ursprünglichen Form wiederhergestellt. Sie besteht nun aus Betonblockstufen und wurde farblich auf die historische, aus  Sandsteinmauerwerk bestehende Stadtmauer abgestimmt. Das alte Geländer wurde auf eine Länge von circa 18 m gerichtet, repariert und ergänzt.

So fügt es sich entlang der gesamten Stadtmauer an der Straße „Hinter der Mauer“ in das historische Gesamtbild in gleicher Gestaltung wie das übrige ein. Die neue Treppe kann nun auch in den Wintermonaten durchgehend benutzt werden. Von der Treppe hat man einen zauberhaften Blick in den Fischerstad mit seinen wunderschönen Hanggärten.