Ein schicker SUV und brutale Motorsportpower

Am 12. Oktober fand im ­Autohaus Rohde und Ahlers in Witzenhausen eine Fahrzeugpräsentation der Automarken SsangYong und Mercedes-Benz statt. Die Besucher hatten von 8 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich die Autos näher anzuschauen und wurden fachmännisch vom Personal beraten und betreut. Des Weiteren wurden Snacks und Getränke angeboten. Highlight des Tages war die Präsentation des neuen Korando und des neuen Tivoli der Marke SsangYong. Für ­Motorsportenthusiasten wurde den Kunden ein Mercedes AMG GTC als Show-Car geboten dieser rundete damit das Gesamtprogramm ab.

Desweiteren fand an diesem Tag ein Boxenstop-Event statt, bei dem in acht Stunden 65 Reifenwechsel von Sommer- auf Winterräder durchgeführt wurden.

Die Firma Rohde & Ahlers gibt es bereits seit über 30 Jahren. Im August 1989 wurde sie durch die Gesellschafter und Kfz-Mechanikermeister Manfred Rohde und Kfz-Elektrikermeister Lothar Ahlers in Witzenhausen gegründet. Durch vorhergehende Verhandlungen mit der damaligen Daimler Benz AG startete die Firma Rohde & Ahlers oHG vom ersten Tage an mit einem Mercedes-Benz Service- und Vermittlungsvertrag. Nach sechs erfolgreichen Geschäftsjahren wurde im Jahr 1995 der Werkstattbereich durch den Neubau einer Lkw-Reparaturwerkstatt erweitert. Seit Juli 1999 ist der Betrieb durchgängig DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und durch die Daimler AG ausgezeichnet mit dem Prädikat „Service mit Stern“. 1999 wurde der Gebäudekomplex um eine Ausstellungshalle für Neufahrzeuge erweitert.
Dadurch wurde der Status eines autorisierten Vermittlers für Neufahrzeuge der Daimler AG erlangt und dieser Geschäftszweig weiter ausgebaut.

Im Juli 2012 schied Manfred Rohde aus dem Unternehmen aus. Er genießt seitdem seinen Ruhestand. Die Geschäftsanteile wurden durch Kfz-Technikermeister Jan Ahlers übernommen, der nun gemeinsam mit seinem Vater Lothar Ahlers das Geschäft führt. Im August letzten Jahres erweiterte das Autohaus sein Angebotsprogramm um die Fahrzeugmarke SsangYong aus Korea.