Sport-Programm geht in die nächste Runde

Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit konnten Milena Vaupel-Kenter und Juan Jeria Naranjo im vergangenen Jahr schon für viel sportliche Abwechslung im Alltag der aufgenommenen Flüchtlinge sorgen. Damit die beiden örtlichen Sport-Coaches auch weiterhin ihr integratives Sportprogramm anbieten können, wurden sie nun erneut mit einer Summe von 5.000 € vom hessischen Landesministerium unterstützt. Das Geld wird zunächst vor allem dazu genutzt, die Interessierten mit der nötigen Sportausrüstung auszustatten.
Das Ziel von Milena Vaupel-Kenter und Juan Jeria Naranjo besteht darin, die Flüchtlinge, die in Bad Sooden-Allendorf eine neue Heimat gefunden haben, in die bestehenden Mannschaften und Vereine zu integrieren. Das gemeinsame Sporttreiben bietet dabei eine gute Möglichkeit, auf ungezwungene Weise miteinander in Kontakt zu treten. Auf dem Sportplatz stellt die Sprachbarriere ausnahmsweise einmal kein Hindernis dar. Von den derzeit etwa 95 Flüchtlingen treiben schätzungsweise rund 40 bis 50% regelmäßig Sport. Beim angebotenen Familienschwimmen, das jeden Montag ab 17:30 Uhr in der Balzerbornklinik stattfindet, lernen schon die Kleinsten sich auf spielerische Weise im Wasser zu bewegen. Obwohl die meisten der Flüchtlinge übers Meer geflüchtet sind, können nur die wenigsten von ihnen schwimmen. Besonders das Fußballtraining, das im Winter für die Männer immer sonntags um 18 Uhr in der mittleren Sporthalle stattfindet, erfreut sich großer Beliebtheit. Hier kommen beim Spielen bis zu 13 verschiedene Nationalitäten zusammen. Und auch einige der Frauen trauen sich an diesen Mannschaftssport heran, was im Kreis einmalig ist.
Neben dem wöchentlichen Sportangebot planen die beiden Sport-Coaches aber auch immer wieder Events, die dafür sorgen sollen, Flüchtlinge und Bürger näher zusammen zu bringen. In den kommenden Monaten wird beispielsweise in der Großsporthalle ein gemeinsames und freies Volleyballspiel stattfinden, zudem jeder Sportfan recht herzlich eingeladen ist. Darüber hinaus startet am 25. Februar um 11:00 Uhr ein Fußballturnier, zu dem sich bereits sieben Mannschaften angemeldet haben. Der Pokal, der an diesem Tag verliehen wird, trägt den passenden Titel „Freunde für Frieden“.
Noelle Bölling

Termine:
Volleyballturnier:
Samstag, 11. Februar,
20:00 Uhr, Großsporthalle
Samstag, 11. März,
20:00 Uhr, Großsporthalle
Kontakt:
Milena Vaupel-Kenter
MilenaVK33@gmail.com
Juan Jeria Naranjo
Juanje@web.de