Neuanschaffung Holder C 270

4Der Leasingvertrag von dem Valpadana Schmalspurschlepper ist in diesem Jahr ausgelaufen. Da die Fahrzeuge im Baubetriebshof, speziell die Unimogs und die Schlepper, eine  hohe Auslastung haben, wurde bereits in der alten Legislaturperiode vom Magistrat beschlossen, einen neuen Schmalspurschlepper auszuschreiben. Dabei hat sich der Magistrat für einen Holder C 270  entschieden,  der von der Firma Landmaschinen Stöber Ellershausen angeboten wurde. Ebenso wurde ein neues Schneeschild und  ein Duplex Aufsattelstreuer für das Fahrzeug angeschafft. Mit dem Aufsattelstreuer wird im Winter wie bei den Unimogs kostengünstig mit Feuchtsalz gestreut, wobei als Salzlauge die Sole vom Gradierwerk verwendet wird.

Der Schlepper ist täglich das ganze Jahr über im Einsatz. Von Frühjahr bis Herbst werden  Pflegearbeiten mit dem Schmalspurschlepper in den Außenbereichen und in der kalten Jahreszeit Winterdienst  auf den Gehwegen in  den engen Bereichen im Stadtgebiet durchgeführt.

Der Holder C 270 wurde offiziell am 20. September auf dem Gelände des Baubetriebshofes übergeben.