Es wird blau-rot

Ausgabe_201607_30_DruckSobald der Sommer in Fahrt kommt, fiebert man in Bad Sooden Allendorf schon der sogenannten “fünften Jahreszeit“ entgegen, dem Erntedank- und Heimatfest im August jeden Jahres. Dann wird sich die Stadt in ein blau-rotes Meer aus Wimpelketten, Fahnen, Girlanden mit Stroh und Sonnenblumen als Farbkontrast verwandeln. Die Bürgerinnen und Bürger von Allendorf zaubern ein über die Region hinaus einzigartiges Stadtbild, das sogar Gäste von weit her zum Feiern des traditionsreichen, beliebten Festes anlockt.

In diesem Sinne haben sich die kreativen Köpfe der “Strickliesen“ im städtischen Seniorentreffpunkt eine Besonderheit einfallen lassen: gehäkelte Wimpelketten für sogenannte Oberlichter an Haustüren oder Sprossenfenster von Fachwerkhäusern in blau-rot. Schon seit April sind die handarbeitsbegeisterten Damen fleißig dabei, aus reiner, glatter Baumwolle die jeweils sieben Wimpel für eine Kette zu häkeln, in alt bekannter Stäbchenvariante – jedes ein hochwertiges Unikat! Nach Aufziehen auf die  Kordel, natürlich in blau-rot, wurden sie noch ordentlich glatt gebügelt und zusammen gelegt – bereit für alle interessierten Erntefestler…

„Wir lassen uns im Treffpunkt immer etwas Neues einfallen,“, schwärmt Leiterin der Einrichtung, Alexandra Kobusch, „letztens strickten die Damen Babystrümpfchen für das Willkommenspaket für Neugeborene unserer Stadt. Gemeinschaft und Miteinander sind uns sehr wichtig! Alt und Jung, einheimisch oder zugezogen – der Seniorentreffpunkt bietet jedem eine offene Anlaufstelle, um soziale Kontakte zu knüpfen und zusammen aktiv älter zu werden.“

Ein gutes Beispiel dafür: beim Häkeln der Erntefestwimpel waren sogar drei  Söoderinnen dabei – ein glasklarer Beweis für Zusammenhalt und Einklang, schmunzelte man! Mit dem Erwerb einer Wimpelkette gegen Spende, unterstützt man zusätzlich die Arbeit im städt. Seniorentreffpunkt, die allen dort Anwesenden so kostbar ist!

“Strickliesen“
Dienstags ab 14 Uhr
städt. Seniorentreffpunkt
Rathofstraße 2, BSA
Kontakt: Alexandra Kobusch
Tel.: 05652 4058
E-Mail: kobusch@seniorentreff-bsa.de