Ehrung langjähriger Gäste

DSC02416---bearbeitetBereits zum 25. Mal verbringt das Ehepaar Helmut  (74 Jahre) und Monika Missun (71 Jahre) aus Bochum ihren Urlaub in Bad Sooden-Allendorf. Für diese – in der heutigen Zeit doch ungewöhnliche Treue – wurden sie kürzlich von der Mitarbeiterin der Touristinformation, Karin Rühling, im Namen der Stadt, mit einem Präsent geehrt. Als Mitarbeiter der Opelwerke in Bochum kam Herr Missun Ende der 60er Jahre in den Genuss eines zusätzlich vom Arbeitgeber verschriebenen Urlaubes. Opel schickte in jenen Jahren einen Teil seiner Mitarbeiter zur Erhaltung der Arbeitskraft und Gesundheit in verschiedene Erholungsorte in Deutschland. Darunter auch Bad Sooden-Allendorf, wo Herr Missun bei Familie Scheffler in Allendorf untergebracht war. Seitdem hat es ihn immer wieder in die Kurstadt gezogen, anfangs allein, später mit seiner Ehefrau. Viele Leute habe er im Laufe der Jahre hier schon kennengelernt, erzählt Herr Missun begeistert. Und tatsächlich: schlendert man mit ihm durch die Weinreihe, bleibt er hier und da stehen, um „alte Bekannte“ zu begrüßen, ganz so, als sei er hier zu Hause. Besonders habe ihn die Begegnung mit Walter Spahrbier in den 60ern beeindruckt. Spahrbier, damals bekannt als Glückspostbote aus verschiedenen Fernsehshows, unter anderem mit Peter Frankenfeld und Wim Thoelke, verbrachte seinen Urlaub oft in Sooden. Die beiden lernten sich im alten Kurhaus kennen, wo ihn Walter Spahrbier für Sooden sensibilisierte und ihn animierte, doch sein Urlaubsdomizil auf die andere Seite der Werra zu verlegen. Das Ehepaar Missun reist mit eigenem Auto an und erkundet bei ihren Aufenthalten die nähere Region. Hann.Münden, Witzenhausen, Eschwege und Schloss Rothestein sind dabei stets Pflichtprogramm. In der Kurstadt genießen sie vor allem die gute Luft, herrliche Spaziergänge an den Bruchteichen und die Werratal-Therme-Besuche. So lange es die Gesundheit zulässt, möchten die beiden auch in den nächsten Jahren immer wieder nach Bad Sooden-Allendorf kommen. Wir wünschen dem Ehepaar Missun an dieser Stelle alles erdenkliche Gute und eine schöne Zeit – vor allem aber Gesundheit!