Badestädter Kurgäste als Werbeträger für das Werratal

 Sie sehen von links oben nach rechts unten: Dr. Rainer Wallmann (Erster Kreisbeigeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender WTMG); Frau Michaela Wachsmut (Leitung Klinik Werraland-Zentrum für Familiengesundheit); Frau Brigitte Wamser (Sonnenbergklinik); Frau Vanessa Henze (Stadtmarketing Bad Sooden-Allendorf), Frau Hanna Carstens (Marketing Balzerbornkliniken), Herrn Frank Hix (Bürgermeister Bad Sooden-Allendorf), Frau  Daniela v. Berlepsch (WTMG) Es fehlen: Verwaltungsleiter Herr Michael Abert (Verwaltungsleiter Klinik Hoher Meißner), Herr Manfred Schulz-Buchholz (Sozialdienst, Vorsitzender Personalrat Klinik Kurhessen und Reha Zentrum Bad Sooden-Allendorf Klinik Werra).(C)RathausBSA
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Dr. Rainer Wallmann (Erster Kreisbeigeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender WTMG); Frau Michaela Wachsmut (Leitung Klinik Werraland-Zentrum für Familiengesundheit);
Frau Brigitte Wamser (Sonnenbergklinik); Frau Vanessa Henze (Stadtmarketing Bad Sooden-Allendorf), Frau Hanna Carstens (Marketing Balzerbornkliniken),
Herrn Frank Hix (Bürgermeister Bad Sooden-Allendorf), Frau Daniela v. Berlepsch (WTMG)
Es fehlen: Verwaltungsleiter Herr Michael Abert (Verwaltungsleiter Klinik Hoher Meißner), Herr Manfred Schulz-Buchholz (Sozialdienst, Vorsitzender Personalrat Klinik Kurhessen und Reha Zentrum Bad Sooden-Allendorf Klinik Werra).(C)RathausBSA

Tourismusfachleute der Werratal Tourismus Marketing GmbH (WTMG), dem Stadtmarketing Bad Sooden-Allendorf und die Klinikleiter wollen den Kurgästen der Badestadt das touristische Angebot im Werratal schmackhafter machen.

Auf Anregung von Dr. Rainer Wallmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Werratal Tourismus Marketing GmbH trafen sich alle Beteiligten am Runden Tisch. Grundlage hierfür war ein Mystery Check, den die Leiterin des Stadtmarketings Bad Sooden-Allendorf, Vanessa Henze und Daniela v. Berlepsch von der WTMG in den sechs Kliniken Bad Sooden-Allendorfs durchgeführt hatten. Die Touristikerinnen entdeckten hierbei Verbesserungspotentiale und führten anschließend in jeder Klinik Gespräche mit den Verantwortlichen, um den individuellen Bedarf an Informationsmaterial und Vortragsangeboten sowie das Potenzial der Gäste als zukünftige Urlauber zu ermitteln.

„Die rund 50.000 Gäste, die jährlich nach Bad Sooden-Allendorf kommen, stellen ein enormes Marketingpotenzial dar. Diese Menschen, die bereits in unserer Region angekommen sind, verstärkt über die Attraktivität unseres Kreises als Urlaubsregion zu informieren, ist eine sehr gute und kosteneffiziente Strategie“, betont Dr. Rainer Wallmann, Tourismusdezernent des Werra-Meißner-Kreises: „Auf Wiedersehen bei uns im Werratal – am besten mit der ganzen Familie!“ so Wallmann weiter.

Bei zwei Treffen am Runden Tisch analysierten die Touristiker zusammen mit allen Klinikverantwortlichen die verschiedenen Schwerpunkte, Angebote sowie Bedürfnisse der Einrichtungen und deren Gäste. Hierbei entstanden erste Ergebnisse, wie z.B. Verlinkungen von Internetseiten, das Präsentieren von Imagefotos in Hauskanälen und die Optimierung von Prospektauslagen. Diese Maßnahmen ließen sich bereits umsetzen. Geplant sind auch noch Begrüßungsveranstaltungen mit Frau Holle in Bad Sooden-Allendorf. „Es ist eine gute Idee, bereits vorhandene Gäste als Werbeträger stärker einzubinden und ihnen das Tourismusangebot der Stadt und des Werratals näherzubringen“, so Bürgermeister Frank Hix. Er sei überzeugt, dass man über so viele Multiplikatoren auch neue Gäste für die Schönheit von Stadt und Landkreis gewinnen kann.