all-inclusive: Inklusion in einer Region

Jubel beim Schüler-Team der Klasse G9a und ihrem Kunstlehrer Christian Wiechert:
Ihr Beitrag zum Video-Wettbewerb „all-inclusive! – Inklusion in eurer Region“ wurde vom Werra-Meißner-Kreis mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, „Berührungsängste und Unsicherheiten gegenüber dem Thema Inklusion abzubauen, Ausgrenzungen von Menschen mit Handicap entgegenzuwirken und der Gesellschaft positive Beispiele für ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap aufzuzeigen“, wie Landrat Stefan Reuß erläuterte. Das Ergebnis sollte „ein buntes und lebendiges Bild vom Miteinander“ der Menschen in der Region widerspiegeln.
Mit ihrem Videofilm „Einen Schicksalsschlag gemeinsam meistern“ wollen die G9a und ihr Lehrer zeigen, wie es einem Schüler ergeht, der nach einem Unfall an einen Rollstuhl gebunden ist. Neue Aufgaben und Hindernisse stellen ihn vor große Probleme. Doch wenn alle gemeinsam anpackten, sei jedes Hindernis zu bewältigen. Gleichzeitig soll mit dem Film verdeutlicht werden, dass auch an unserer Schule noch einiges getan werden müsse, damit Inklusion funktionieren könne.
Stunden im Kunstunterricht und in der Freizeit wurden dafür eingesetzt, um eine schlüssige Story mit guter Bildsprache und schmissiger Musik zusammenzufügen, wie Samira aus der G9a erläutert.
Ihre Freundin Anne hat sich vor allem über die perfekte Organisation der Filmarbeit durch Herrn Wiechert gefreut, der dafür sorgte, dass „in Etappen gedreht wurde“ und auf diesem Wege viel Leerlauf vermieden wurde: „Die Arbeit war richtig lustig.“
Samira fügt hinzu, dass sie die Botschaft des Filmes sehr überzeugend findet:
„Der Beitrag zeigt auch, dass solch ein Schicksalsschlag jeden von uns treffen kann. Nachdenken sollte man natürlich auch darüber, dass in diesem Fall Spielen am Handy den Unfall ausgelöst hat.“
Am wichtigsten aber sei, dass der Film zeige, wie die Mitschüler sich mit der neuen Situation arrangierten. Das sah offenbar auch die Jury so: Neben der Siegerurkunde erhielt das Team als Preis einen Camcorder für künftige Produktionen und einen Gutschein für eine Veranstaltung des Medienwerks Eschwege.