Wolfgang Nieselt feiert Ehrentag

1Am 31. Oktober feiert Herr Wolfgang Nieselt in Bad Sooden-Allendorf, Unter der Landwehr 4, seinen 90. Geburtstag. Wolfgang Nieselt wurde am 31. Oktober 1926 in Guben Südbrandenburg geboren. Der Vater war Beamter im Zolldienst und die Mutter Hausfrau. Herr Nieselt ist mit einem jüngeren Bruder und einer älteren Schwester aufgewachsen. Er verbrachte seine Jugend in Niederschlesien. Die Schule beendete er mit dem Abitur und später absolvierte er einen Berufsoffizierslehrgang in Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Krieg und einer Gefangenschaft im Straflager  in Deggendorf  kehrte Herr Nieselt Ende 1945 in sein Elternhaus zurück. Alle Familienmitglieder hatten den Krieg überlebt. Es folgte eine sehr schwierige Zeit mit großer Hungersnot, illegaler Lebensmittelbeschaffung, Strafverfolgung und Verurteilung.

Nach diesen schweren Zeiten entschied sich Wolfgang Nieselt Architektur zu studieren. Er absolvierte eine Ausbildung als Maurer und Zimmermann und studierte dann in Oldenburg und Stuttgart Architektur. Er arbeitete 4 Jahre als angestellter Architekt in Tübingen und Reutlingen. 1958 eröffnete Herr Nieselt sein erstes eigenes Architekturbüro in Göttingen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gab es Mitte der 60er Jahre einen Aufschwung und er  konnte Arbeitsplätze für zahlreiche Mitarbeiter schaffen. 1962 gründete Herr Nieselt eine internationale Planungsgesellschaft. Ende der 60er Jahre eröffnete er mehrere Zweigstellen deutschlandweit. Er gründete eine Bauträger- und Generalübernehmergesellschaft für Großbauvorhaben. Auch im Ausland (USA, Kanada) ist er tätig gewesen. Anfang der 80er Jahre gab es einen finanziellen Einbruch und Herr Nieselt musste große Verluste hinnehmen. Er verlor viele Immobilien sowie einen großen Teil seines Kapitalvermögens.  Er startete einen Neuanfang und erhielt Architektenaufträge in den neuen Bundesländern. 1996 musste er einen weiteren finanziellen Rückschlag, durch den Konkurs eines Auftraggebers, einstecken. Er schloss sein Architektenbüro endgültig. Es folgten Beratungsaufträge in Polen und Vietnam. Auch heute steht er noch als Berater für schwer zu vermittelnde Großimmobilien zur Verfügung. Herr Wolfgang Nieselt war zweimal verheiratet, hat vier Kinder und acht Enkelkinder. Sein Lebensmotto lautet: Die Bergpredigt als Maßstab. Er treibt viel Sport, meditiert und achtet auf eine gesunde Ernährung. Auch wir gratulieren Herrn Nieselt zum 90. Geburtstag von hier aus ganz herzlich und wünschen alles Gute und viel Gesundheit.