Weltklassik am Klavier mit Alexander Yakovlev

In Deutschland ist er immer noch ein Geheimtipp, während er im Ausland bereits größte Erfolge feiert: Ausnahmepianist Alexander Yakovlev. Der mit 55 ersten Preisen ausgezeichnete, in St. Petersburg lebende Virtuose präsentiert am Freitag, den 3. März um 19:00 Uhr im Alten Kurhaus Bad Sooden-Allendorf, Brunnenstr. 1 mit seinem Programm „Seelenwelten“ einen romantischen Querschnitt. Schubert – Grenzgänger zwischen Klassik und Romantik – spiegelt mit seinen „12 Ländler“ den Zeitgeist wider, der den deutschen Tänzen innewohnte. Bei Schumanns Carnaval hingegen manifestieren sich in 21 Charakterstücken tiefe Empfindungen und Seelenzustände. Brahms eigenes „Lieblingswerk“ – die Variationen und Fuge über ein Thema von Händel – besticht als gelungene Kombination barocker Klänge gepaart mit romantischer Frische und Kraft. Seine „16 Walzer“ runden den Konzertabend ab und schließen den Kreis: Seine kleinen „Walzer“ erinnern hier und da an Wien, aber oftmals an den „Ländler“ und finden ihr furioses Ende im feurigen Ungarn.
In der Zeit von 2006 bis 2014 wurde Alexander Yakovlev mit über 55 ersten Preisen in renommierten internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet. 2010 gewann er den Wettbewerb in der japanischen Stadt Takamatsu und machte eine Konzerttournee durch ganz Japan. Nach dieser Konzerttournee nannte ihn die Zeitschrift „Chopin“ einen der aussichtsreichsten Musiker seiner Generation. Seine letzten Konzertsaisons führten Yakovlev in die USA (inklusive Debüt in Lincoln Center und Carnegie Hall), nach Deutschland, Italien, Korea, Rumänien, Spanien, Japan. Der Pianist trat mit solch erstklassigen Sinfonieorchestern wie dem Berlin Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Orchestra und Cincinnati Symphony Orchestra auf. Auch erwähnenswert ist sein Debüt im Dezember 2014 mit dem Sinfonieorchester des Petersburger Marientheaters unter Leitung von Valery Gergiev.
Freitag, 03. März
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: „Altes Kurhaus“-Wappensaal
Eintritt frei bis 18 Jahre
Reservierungen: Tel. 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de, an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de.