Themenabend „Arbeit in BSA“ am 24. Nov.

Die Integration von Geflüchteten in Unternehmen vor Ort

Können Sie sich vorstellen Geflüchtete vor Ort in Ihrem Unternehmen zu beschäftigen? Diese Frage bildete den Rahmen für den Themenabend „Arbeit in BSA“ am 24. November im Hochzeitshaus der Stadt Bad Sooden-Allendorf. Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober, bildete der Themenabend die zweite öffentliche Veranstaltung des, durch die Hessische Staatskanzleithemenabend geförderten, Modellprojekts „Bleib in BSA“ (kurz „BIB“) der Stadt Bad Sooden-Allendorf zur Ansiedlung von Geflüchteten im ländlichen Raum.
Zielgruppe dieses Abends waren alle potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vor Ort. Es sollte ihr Interesse geweckt werden, Geflüchtete in ihren Betrieben zu beschäftigen – sei es durch Praktikum, Ausbildung oder einer festen Anstellung. Um dies zu erreichen waren Vertreter des Werra-Meißner-Kreises, der Industrie- und Handelskammer, als auch des Jobcenters Werra-Meißner an diesem Abend anwesend. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters Frank Hix, präsentierten sie Informationen rund um Möglichkeiten der Beschäftigung von Geflüchteten und auch Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber.
Besonders beachtenswert waren hierbei die ersten Erfolge bei der Integration in Arbeit – kreisweit, als auch lokal. In diesem Bereich hörten die Teilnehmer aus erster Hand Erfahrungen von Ausbildung und Praktika von Geflüchteten unter anderem von Unternehmen vor Ort. Alle Beteiligten standen im zweiten Teil des Abends für individuelle Fragen zur Verfügung, was von den teilnehmenden Arbeitgebern, unter Leitung des Moderators, Herr Gondorf, gut genutzt wurde. Von der Theorie zur Praxis? Anfang nächsten Jahres wird als Teil des Themengebiets „Arbeit in BSA“ eine Mini-Jobbörse in Bad Sooden-Allendorf stattfinden. Bei dieser sollen sich potentielle Arbeitgeber und -nehmer dann persönlich kennenlernen.