Salz, Smarties, Poesie & Platinenrechner

rhenanus
Informatik-Schüler stellten beim Tag der offenen Tür den kleinen Einplatinenrechner genannt „Rasberry“ in wenigen Stunden her.

Wirbel um die Wirbelsäule: Maxim aus der G5a erklärt einem Interessierten anhand diverser Beispiele und Grafiken anschaulich, was geschehen kann, wenn man den falschen Schulranzen trägt: Die Wirbelsäule kann nachhaltig verformt werden. Dezent macht er den Besucher dabei auf dessen schwere Kameratasche aufmerksam, die dieser sorglos über der linken Schulter hängen hat. Anfang Februar konnte man beim Tag der offenen Tür der Rhenanus-Schule beim Markt der Möglichkeiten fürs Leben lernen.

Die Schüler präsentierten in vielfältigen Bereichen ihre Projekte, die sie erarbeitet haben. So wurden bei den Informatikern in wenigen Stunden ein kostengünstiger, funktionsfähiger Computer gebaut, Kinder der 5 Klasse mixten fruchtige Cocktails und Kinder verwandelten sich beim Kinderschminken zu Schmetterlingen oder anderen  Motiven. „Teste deine Puste“ lautete das Motto bei den Physikern: Mit Hilfe der eigenen Lungenkraft sollen die Gäste ein kleines Windrad zum Drehen bringen, ein Messgerät ermittelte die dabei erzeugte Stromspannung.

Junge Chemiker zeigten praktisch wie man Salzkristalle züchtet und wie spannend die Wissenschaft dahinter ist. Aber auch mit Süßem wurde experimentiert: Smarties  wurden entfärbt um den Gästen das Phänomen der Chromatografie näherzubringen.

Beim „Podium der Poesie“ traten Schüler aus den Klassen 6 bis 12 mit eigens erstellten Texten über ihre unterschiedlichen Alterserfahrungen in einen Dichterwettstreit gegeneinander an. Texte und Worte waren auch für ein weiteres Projekt wichtig. Gemeinsam mit der „Werra Rundschau“ wurden Zeitungsartikel erarbeitet, die sogar in einer gedruckten Ausgabe veröffentlicht werden.

Aktiv ging es in der Halle zu: Sportbegeisterte konnten sich beim Hürdenlauf beweisen, Hockey und Slackline ausprobieren oder die Geschwindigkeit ihres geschossenen Fußballs testen. Im Raum „Inklusion“ konnte man  sich mit Materialien zur Individualisierung und Differenzierung in der Rhenanus-Schule zur sonderpädagogische Betreuung informieren.

Mit der Inszenierung von „Eule“, einem Gedicht von Ernst Jandl und Peter Bichsels Kurzgeschichte „Die Tochter“, brachten zwei Theatergruppen Stücke auf die Bühne, die sich mit unterschiedlichen Vorstellungen von Lebenswegen befassten. An anderer Stelle durften junge Musiker beim Instrumentenkarussell unter fachlicher Anleitung der Musikschule diverse Klangmittel ausprobieren. Unterstützt wurden die Aktivitäten auch diesmal wieder von den Mitgliedern des Elternbeirats, des Fördervereins und vom Schülerrat, der die Besucher zielsicher zu den Projekten geleitete.