Anna Mark gewinnt Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb

Nahmen am Vorlesewettbewerb teil (vl.n.r.): Lea Großkurth, Lena Böttner, Anne Becker, Marlen Julemann, Anna Mark, Sarah Blumenstein, Johanna Ebel, Philipp Geil, Anna Range und Lea Achler
Nahmen am Vorlesewettbewerb teil (vl.n.r.): Lea Großkurth, Lena Böttner, Anne Becker, Marlen Julemann, Anna Mark, Sarah Blumenstein, Johanna Ebel, Philipp Geil, Anna Range und Lea Achler

Die besten Leserinnen und Leser aus zehn Schulen des Landkreises waren an die Rhenanus-Schule gekommen, um den Kreissieger im Vorlesen zu ermitteln.  Nachdem Direktor Dr. Möller in seiner Eröffungsansprache auf den Zauber eingegangen war,  den Sprache und Literatur in Menschen auslösen können, lieferte Jurorin und Oberstufen-Absolventin Julia Stumpf die Probe aufs Exempel: Zur Einstimmung auf den Wettbewerb trug sie frei einen selbstverfassten Prosa-Text vor, in dem sie beschreibt, wie ein Mensch sich in Bücher versenken und sich dadurch eine neue Welt erschließen kann.

Im Wettbewerb selbst erlebte die Jury durchweg sehr anspruchsvolle Präsentationen, gut ausgewählte und aussagekräftig erläuterte Textpassagen, deren Atmosphäre und Situation in aller Regel überzeugend wiedergegeben wurde. Nach 454-minütiger Beratungszeit stand fest: Unter all diesen starken Teilnehmern konnte sich Anna Mark aus der Klasse G6b der Rhenanus-Schule durchsetzen, den zweiten Platz belegte Marlen Julemann von der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege. Anna Marks nächste Runde im Vorlesewettbewerb wird ebenfalls der Regionalwettbewerb sein. Im April wird sie in Korbach gemeinsam mit den anderen nordhessischen Kandidaten wieder Erlesenes präsentieren. Zur Abrundung dieses Wettbewerbs spielten das Geschwister-Paar Hanna-Maria und Cornelius Bormuth von der Rhenanus-Schule ein Violinkonzert. Hanna-Maria hatte kürzlich im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel den 1. Preis erspielt und wird damit nun auch beim Landeswettbewerb Hessen antreten.