Diebesturmspielplatz

Ausgabe201608_13_BSA_ohneS10-11Bei der Reduzierung der Kinderspielplätze in Bad Sooden-Allendorf wurde als Kompensation zugesagt, dass der wichtigste Spielplatz in der Kernstadt, der Diebesturmspielplatz, wegen seiner zentralen Lage und der engen Innenstadtstadtbebauung, mit wenig Spielmöglichkeiten für Kinder, aufgewertet werden soll. In den vergangenen Jahren ist zudem auf dem Spielplatz eine Tischtennisanlage und ein Karussell altersbedingt abgebaut worden.

Die Lokale Agenda hat über die Aufwertung des Diebesturmspielplatzes (speziell den Kleinkinderbereich) viele Gespräche mit den Kindergartenleitungen und dem Schulelternbeitrat in der Grundschule geführt. Einvernehmlich kam der Wunsch von allen Beteiligten, dass als Ergänzung eine Wasserspielanlage errichtet werden soll. Ebenso einigte man sich auf die Wasserspielanlage Diemel von der Firma Westfalia geeignet. Auch aus Sicht der Bauverwaltung wird diese Anlage favorisiert, da sie aus Recyclingkunststoff hergestellt wurde und nicht verwittert. Die Firma gibt auf das Material 15 Jahre Garantie. Für die Anlage wird ein Platz von 4,00 x 5,79 m benötigt.

Die offizielle Einweihung mit Bürgermeister Hix, Bauamtsleiter Helmut Franke und dem Erstem Stadtrat Günter Leis erfolgte am 05. August.