10 Jahre Bibelgarten auf der Festplakette

Die Festplakette zeigt in diesem Jahr den Kirch- und Bibelgarten St. Crucis. Sie kostet von Samstag bis Dienstag 8 Euro und berechtigt zur Teilnahme an allen Veranstaltungen in der Stadt und an der Abendunterhaltung im Festzelt. Mit dem Erwerb der Festplakette leisten Sie einen Beitrag zur Finanzierung des Festes. Das Tragen der Festplakette zu den Feiertagen ist ein Dankeschön und eine Anerkennung für die vielen ehrenamtlichen Helfer. Nur mit ihnen ist es möglich, die vielen Veranstaltungen auf den Plätzen in und außerhalb der Stadtmauern attraktiv zu gestalten und die lange Tradition dieses Heimatfestes auch in Zukunft fortzuführen. Die Plaketten werden im Vorverkauf in den Straßen und Geschäften sowie am Eingang zum Festzelt angeboten. Der Tagespreis beträgt 5,- Euro an der Abendkasse. Wir hoffen, damit den vielen Tagesgästen auf unserem Erntefest entgegen zu kommen.
Vor zehn Jahren wurde damit begonnen, den ehemaligen Küstergarten neben der St. Crucis Kirche umzugestalten. Zuletzt lag dort ein seit vielen Jahren nicht mehr genutzter Kinderspielplatz der Gemeinde.
Um dieses Gelände im Sinne der Schöpfungsbewahrung zu gestalten und für die Gemeindearbeit nutzbar zu machen, entstand der Gedanke, einen Kirch- und Bibelgarten einzurichten. Ein Gestaltungsplan wurde der Gemeinde im Herbst 2006 vorgestellt. Viele Menschen mit großem ehrenamtlichem Engagement und drei vom Arbeitsamt vermittelte Männer begannen mit den Baumaßnahmen im Frühjahr 2007.
Die Finanzierung des Projektes erfolgte ausschließlich durch Spenden von Firmen, Vereinen und Privatleuten. Gefördert wurden die Arbeiten durch großzügige Hilfe der Stadtverwaltung und des Umweltpfarramtes der Landeskirche. Am 22. Juni 2008 konnte der Kirch- und Bibelgarten nach einem feierlichen Gottesdienst eröffnet werden. Pfarrer Schanze begrüßte alle sehr herzlich, die zur Feier des Tages gekommen waren. Er erinnerte daran, dass vormals angedacht war, auf diesem Gelände Parkplätze anzulegen. Als Motivation der vielen Beteiligten nannte er die Freude an der Arbeit und den Glauben. Kirchenvorsteher Siegfried Kirchmeier dankte den vielen Spenderinnen und Spendern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und dem Ehepaar Margrit und Gottfried Scheffer, die den Plan erarbeitet und die Ausführungen tatkräftig begleitet hatten.
„Der größte Dank aber gebührt unserem himmlischen Vater, dass er uns ein so gutes Gelingen geschenkt hat“, sagte Herr Kirchmeier zum Abschluss seiner Dankesrede. Ohne das große Engagement so vieler Menschen hätte dies umfangreiche Projekt nicht realisiert werden können. Die Theologin Katrin Stückrath (Gründerin des Netzwerkes Bibelgärten) war zur Eröffnung gekommen und sagte in ihrem Grußwort: “Ich kenne mehr als 50 Bibelgärten in Deutschland, dies ist für mich einer der schönsten und interessantesten.“
Durch die angepflanzten Bäume, Büsche, Blumen, Gewürz- und Heilkräuter und viele andere Pflanzen sollen biblische Texte anschaulich gemacht werden. Es wird verständlich, warum das Paradies – der Lebensraum, den Gott für die Menschen vorgesehen hat – ein Garten ist. Mit allen Sinnen ist die biblische Pflanzenwelt erfahrbar.
Von den etwa 120 in der Bibel erwähnten Pflanzen sind die ausgewählt worden, die im nordhessischen Klima gedeihen können. In der frostfreien Zeit ergänzen einige Kübelpflanzen die Vielfalt. Die in der Bibel genannten Pflanzen sind mit Namen und Bibelstellen gekennzeichnet, die übrigen Pflanzen mit deutscher und botanischer Bezeichnung. Bänke laden zum Verweilen und zum Nachschlagen in der Bibel ein.
Die Flächen im oberen Teil sind unter dem Gedanken an die Schöpfung und die Passion gestaltet. Einzelpflanzen wie Ölbaum und Feige sind zu sehen. Im unteren Teil des Gartens dominieren Pflanzengemeinschaften wie Früchte des Feldes, Disteln und Dornen. Die Beete mit Blumen und Büschen für den Kirchschmuck sind hier zu finden. Entlang der Stadtmauer wachsen Rosenbüsche. Clematis und Kletterrosen verbinden die Beete miteinander. Auch wurden Symbol-Pflanzen wie Salomonsiegel, Monatserdbeere und Passionsblume verwendet.
Der Kirch- und Bibelgarten ist täglich frei zugänglich und der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen sind in der Zeit von April bis Oktober nach Anmeldung möglich. Erwachsene 2,00 Euro, Schüler, Auszubildende und Studenten 1,00 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch an:
Kirchengemeinde St. Crucis,
Tel./Fax. 05652 92198,
anneliese.driehorst@ekkw.de, www.kirch-bibelgarten.de