Kleinod – Kurtheater

kleinodEin Blick hinter die Kulissen
Entworfen und erbaut unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bürgermeisters und Kurdirektors Fritz Franke und dem Düsseldorfer Architekten Herrn Rüttgers steht das wunderschöne Gebäude des Kurtheaters im Kurpark genau gegenüber des Gradierwerks im Stadtteil Sooden. 1951 begann der Bau – damals gab es nur eine Konzerthalle in der Gegend. Seinerzeit wusste man schon genau für welche Zwecke das Kurtheater einmal genutzt werden soll. Filmveranstaltungen, Theateraufführungen, Musikveranstaltungen, Opern, Operetten und Konzerte (wem es noch nicht ins Auge gefallen ist, vor der Bühne liegt ein Orchestergraben) lockten die Menschen seit Beginn der Nutzung aus ihren Stuben. Ca. 1970 kauften die Schwiegereltern (Familie Kirch besaß ein weiteres Kino in Gütersloh) des heutigen Besitzers Wulf Nöding Grundstück und Haus und führten das Kurtheater weiter. Durch zahlreiche Umbaumaßnahmen, neuere Tonlagen und neue Bestuhlung (damals 500 Sitzplätze im großen Saal, heute 270 Sitzplätze) wurde das Haus Stück für Stück modernisiert. Doch der Charme der „guten alten Zeit“ blieb immer erhalten. Nachdem 1981 ein neues Atelier angebaut wurde und nun mehr Filme ausgestrahlt werden konnten, übernahm das Ehepaar Nöding das Kurtheater von den Schwiegereltern. Da das Paar schon über den Ruhestand hinaus das Kino betrieb, fehlte Grundkapital für Neuanschaffungen. Kein Geld, keine neuen Geräte – keine Filmvorstellungen. Doch moderne Zeiten bringen auch moderne Lösungen mit sich. Weil das Projekt Kurtheater eine Herzensangelegenheit des Ehepaares war und bleiben sollte und es Kinoequipment zum Leasen gibt (erschwinglicher als kaufen) – genau deshalb ist dieses wunderschöne Kurtheater auch heute noch ein Bestandteil von Bad Sooden-Allendorf. Mit einem tollen, zuverlässigen Team und seiner Tochter an seiner Seite erhält Wulf Nöding seine Herzensangelegenheit für alle Gäste des Kurtheaters aufrecht. Viel Arbeit bringt es mit sich, doch so lange es ihm gesundheitlich gut geht, möchte er das Kino nicht aufgeben. Das Kino, so wie es heute in Sooden steht, ist einen Besuch wert. Man fühlt sich zeitversetzt, es herrscht ein großartiges Ambiente – ein Lichtspielhaus der besonderen Art.