Zum 162. Mal: Großes Ernte- und Heimatfest auf dem Marktplatz

Prost! Das Erntefest bekommt ein eigenes Festbier!

Ein neues Highlight für das Erntedank- und Heimatfest – Der Erntefestausschuss wird in Zusammenarbeit mit der Brauerei Schinkel erstmalig ein eigenes Festbier ausschenken.

München hat eines, Augsburg hat eines – warum soll Witzenhausen da nicht auch ein eigenes bekommen? Genau diese Frage hat sich der Erntefestausschuss Witzenhausen gestellt. „Schließlich haben wir mit der Brauerei Schinkel eine hervorragende Brauerei direkt im Ort, da war es doch naheliegend, zusammen mit Rainer Schinkel und seinem Team ein eigenes Witzenhäuser Festbier zu kreieren“, freut sich Erntefestpräsident Axel Behnke. „Damit sind wir in der Region einmalig“, so der Präsident weiter.

Voller Stolz: Rainer Schinkel und Axel Behnke präsentieren das neue Erntefestbier.

Der Erntefestausschuss und der Braumeister waren sich schnell einig. Das Bier soll eine eigene Geschmacksnote haben und es soll besonders süffig sein. Der erste Sud des neuen Bieres wurde natürlich von den Komiteeterichen auf Herz und Nieren getestet. Das einstimmige Ergebnis: „Das beste Bier, das wir bisher im Festzelt hatten!“ Süffig, geschmackvoll und geht nicht in den Kopf… so muss ein Bier sein.

Gechmackstest bestanden! Die Komiteederiche durften die Bierspezialität aus dem Brauhaus Schinkel vorab testen und war restlos begeistert.

Die letzen Arbeiten an der neuen Brauereianlage der Brauerei Schinkel laufen gerade. „Damit haben wir erstmals die Kapazität, genügend Bier für eine solch große Veranstaltung wie das Erntefest zu brauen“, erwähnt Fabio Schinkel, der Juniorchef.
„Eigentlich lohnt es sich schon wegen des Witzenhäuser Festbieres, das Erntefest zu besuchen“, so Erntefestpräsident Axel Behnke. Aber natürlich nicht nur wegen des Bieres, sondern auch wegen des umfangreichen, tollen Programmes an allen Erntefesttagen vom 21. bis 26. August lohnt sich ein Besuch.
Das Erntefest freut sich auf Sie!