Stadtmarkteing geht neue Wege

Bisher war die Tourist Information der Stadt vor allem für eines zuständig – nämlich für die Zufriedenheit von Besuchern und Kurgästen. Mit der Übernahme des Managements für das Kultur- und Kongresszentrum sowie für das Alte Kurhaus haben sich jedoch viele neue Herausforderungen für die insgesamt sechs Mitarbeiter ergeben. Um vorhandene Ressourcen und neue Chancen bestmöglich nutzen zu können, wurde der Tourist Information mit Ulrike Düring von der Münsteraner Firma „Creative Solutions“ eine echte Expertin zur Seite gestellt. Über einen Zeitraum von drei Monaten hat sie sich intensiv mit der Beobachtung und Umstrukturierung des Badestädter Stadtmarketings beschäftigt. Dabei habe sie selten eine Stadt erlebt, die so offen für Neues ist.
Von nun an vereint die Tourist Information drei Säulen. Dazu zählen zum einen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, zum anderen die wirtschaftliche Führung der beiden Objekte, die einen finanziellen Überschuss zum Ziel haben. Seit 2010 schreibt das Stadtmarketing regelmäßig schwarze Zahlen. Für 2016 war die Bilanz sogar noch besser, als gedacht. Dementsprechend optimistisch sieht man auch einer Optimierung der Rentabilität entgegen.
Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei das ehemalige
EKKOs-Hotel, das ebenfalls zu Jahresbeginn von der Linder-Gruppe übernommen wurde. Düring, die auf 30 Jahre Erfahrung im Hotelgewerbe zurückblickt, beschreibt dies als „Win-Win-Situation“ für alle. In Verbindung mit dem Kultur- und Kongresszentrum im Stadtteil Bad Sooden ergibt sich nämlich eine zuvor nicht dagewesene Attraktivität für Businesskunden, von denen man sich eine weitere Einnahmequelle für die ganze Stadt verspricht.
Bürgermeister Frank Hix und der 1. Stadtrat Günter Leis sind sich einig: „Wir sind sehr dankbar für die Hilfe, die wir von Frau
Düring erfahren haben. Sie hat uns eine Menge guter Wege aufgezeigt.“ Für sie ist ihre Arbeit an diesem Punkt jedoch noch nicht beendet. Im Herbst, wenn die ersten Ergebnisse der Umstrukturierung ersichtlich werden, kann eine Planung für 2018 erfolgen. Ihre Hilfe dafür hat Frau Düring bereits zugesichert.

– Noelle Bölling –