Gewerbeverein „HiB“ sorgt für buntgemischtes Programm

Am Abend des 13. März fanden sich die Mitglieder des Gewerbevereins „Handeln in BSA“ im Hotel Werratal zusammen, um gemeinsam die Erfolge des letzten Jahres sowie die für 2017 geplanten Veranstaltungen zu besprechen. In ihrem Bericht nannte die erste Vorsitzende
Silvia Schmidt 2016 als ein aktives Vereinsjahr, das außer den regelmäßigen Treffen viele schöne Events hervorbringen konnte. Neben den vier Aktionstagen anlässlich der verkaufsoffenen Sonntage, von denen die ersten beiden im Frühjahr aufgrund des nasskalten Wetters nicht ganz so gut besucht waren wie sonst, bildete das bereits zum sechsten Mal veranstaltete „Fachwerk in Flammen“ ein besonderes Highlight. Bei Feuer und Kerzenschein luden die ansässigen Geschäfte zu einem Einkaufsabend der besonderen Art und auch die Tombola sei ein voller Erfolg gewesen, so der Verantwortliche Wolfgang Frühauf. Weiterhin berichtete er von den neuen Wegen, die sich bei der Bewerbung des Events im letzten Jahr voll und ganz ausgezahlt habe. So wurde das Allendörfer „Fachwerk in Flammen“ nämlich nicht nur in der regionalen Presse angekündigt, sondern fand ebenso seinen Weg ins Göttinger Tageblatt und zu FFH. Dabei sei man voll im Budget geblieben, was ebenfalls für die gute Organisation des Vereins spricht. Für dieses Jahr hofft Wolfgang Frühauf aber noch auf weitere Unterstützung der Kirchstraßen-Bewohner, indem sie beispielsweise eine Steckdose für den Abend der Veranstaltung zur Verfügung stellen. So könne man ohne viel Mehraufwand für eine noch prächtigere Beleuchtung der Altstadt sorgen.
Leider ist eine Terminfindung wegen der vielen Feiertage vor allem im Frühjahr nicht ganz einfach. Aus diesem Grund muss auch der für den 28. Mai geplante verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Alles, was Spaß macht“ abgesagt werden. Dass die Vereinsmitglieder aber vor kreativen Ideen nur so sprühen, konnten sie im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung direkt unter Beweis stellen. Stattdessen wird nun am Freitag, den 23. Juni eine lange Einkaufsnacht stattfinden, die mit interaktiven Aktionen und musikalischer Untermalung Gäste und Einheimische gleichermaßen in die ortsansässigen Geschäfte locken soll.
Wie sich zeigt, ist es nur durch die gemeinsame, flexible Planung und den Einsatz jedes Einzelnen möglich, Events wie diese jedes Mal aufs Neue auf die Beine zu stellen. Ein besonderer Dank galt außerdem Dr. Evelyn Köhne, die mit ihrem hartnäckigen Engagement immer wieder dafür sorgt, dass neben den örtlichen Gewerbetreibenden auch eine Vielzahl an Ausstellern ihren Weg nach Allendorf finden. Und auch Dagmar Nöding, die den Posten der Kassierin innehat, wurde für ihre gute Arbeit gelobt. Nur so war es möglich, mit einem Plus aus dem vergangenen Jahr hervorzugehen. Der Gewerbeverein „Handeln in BSA“ ist guter Dinge, dass auch 2017 für die Stadt wieder ein buntes Jahr mit schönen Events sein wird.
Termine 2017
Donnerstag, 15. Juni „KulturSommer Nordhessen“
Freitag, 23. Juni „Moonlight Shopping“
Sonntag, 25. Juni „Brunnengeschichten“
Sonntag, 03. September Cocktails, Wein und mehr bei „LaWerra – Frauen-Kunstausstellung“
Sonntag, 10. September „Kulinarischer Herbst“
Sonntag, 08. Oktober „Bauernmarkt“
Freítag 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember Käsehütte beim „Winterzauber“
Samstag, 16. Dezember „Fachwerk in Flammen“
Freitag, 29. Dezember „Weihnachtsoratorium“

– Noelle Bölling –