Anne-Frank-Schule

4Ein Schuljahresabschlussfest der besonderen Art hatte am vergangenen Freitag die 5e der Anne-Frank-Schule. Gemeinsam wanderte die Klasse durch Bad-Sooden-Allendorf und besichtigte dabei so markante Orte wie das Steintor, den Brunnen vor dem Tore und die alte Stadtmauer im Rosengarten. Der Diebesturm wurde bestiegen, bevor es dann auf dem Wanderweg hoch zum Grenzmuseum Schifflersgrund ging. Beim „Länderhüpfen“ gelangte man mit einem Sprung von Hessen nach Thüringen und hier erwartete die Klasse ein großartiges Programm im Grenzmuseum Schifflersgrund. Beim Ranking der besten Programmpunkte gewannen die Fahrten auf dem Aro M461, der die Schülerinnen und Schüler über Stock und Stein zum Arbeitseinsatz im grünen Band brachte.

Hier versuchten die Kinder dem Vorstoß der Natur Einhalt zu gebieten, was leidlich gelang. Zurück im Grenzmuseum gab es grundlegende Informationen zur Grenze, die Deutschland so lange in zwei Staaten spaltete. Das war für alle Kinder nur schwer zu begreifen. Nach einem gemeinsamen Grillabend mit den Eltern war die folgende Nachtwanderung der krönende Abschluss dieses erlebnisreichen Tages, auf der sogar Glühwürmchen gesichtet wurden. Dann ging es in die Zelte und die Hubschrauber, wo die Klasse die Nacht verbrachte. Nach einem guten Frühstück am nächsten Morgen kehrten alle zurück in die Heimat.

Die Klasse 5e und die Lehrkräfte bedanken sich bei dem Team des Grenzmuseums für ein unvergessliches Jahresabschlussfest.