Weltklassik am Klavier „Sturm in Bad Sooden-Allendorf“

4In diesem Jahr hat der international gefeierte und ausgezeichnete Künstler Mikhail Dantschenko ein höchst virtuoses – ja stürmisches – Programm im Gepäck: Mit Beethovens Sonate op. 31,2 geht es ins Epizentrum des Sturms, der dann weiter aufbraust in Rachmaninows Études Tableaux und seinen Höhepunkt in dessen Sonate op 36 mit ihrem starken „Sturm und Drang“-Charakter findet.

Nicht nur präsentiert Mikhail Dantschenko die umwerfend schöne Sturmsonate, sondern ebenso stürmisch ist sein gesamtes Programm – mit Werken von Beethoven und Rachmaninow. Beethoven hatte das Andante favori ursprünglich als zweiten von drei Sätzen der Waldsteinsonate komponiert, doch später von ihm als zu lang empfunden, zum eigenen Werk erklärt. Die Sturmsonate entstand übrigens davor, und um ihre Veröffentlichung stritten sich die Verleger geradezu.

Der Name stammt natürlich nicht von Beethoven, aber er selbst hatte die Sonate mit dem gleichnamigen Drama von Shakespeare in Verbindung gebracht. Von Rachmaninoff gibt es drei von acht Études-Tableaux (wörtlich: Bilder-Etüden) zu hören. Es ist eine von ihm geschaffene Gattung, bei der es um die Verschmelzung der Konzertetüde mit technischer und virtuos-effektvoller Komponente mit der Tondichtung für Klavier geht (Wikipedia). Die 2. Sonate begann Rachmaninow übrigens in dem Haus in Rom, das vorher Tschaikowsky bewohnte.

Freitag, 07. Oktober

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: „Altes Kurhaus“-

Wappensaal

Eintritt frei bis 18 Jahre

Reservierungen: Tel. 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de, an allen
ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de.