„Virtuoser Seelenfänger!“

Chiyan WONG c A. OzolinsBad Sooden-Allendorf. Zum letzten Klavierkonzert in diesem Jahr erwartet die Gäste am Freitag, den 04.12.2015 um 19 Uhr in der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ im Wappensaal des Alten Kurhauses Bad Sooden-Allendorf, Brunnenstr. 1 ein wahres Ausnahmetalent! Es gastiert der junge Pianist Chiyan Wong, dessen Können gerade im November beim 10ten Franz Liszt International Piano Competition „Premio Mario Zanfi“ in Parma ausgezeichnet wurde. Bei seinen Gastspielen beweist sich der in London lebende Künstler immer wieder als „Virtuoser Seelenfänger“, dem es gelingt die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Inzwischen gilt er als einer der beeindruckendsten Virtuosen seiner Generation und Klavierwelt-Größen wie Stephan Hough und Kun-Woo Paik gehören zu den Wegbegleitern seiner Karriere. Sein Spiel ist tief ergreifend und berührt die Herzen, was er dieses Mal mit eindrucksvollen Kompositionen von Franz Liszt unter Beweis stellen wird.

Verführung der Sinne
Im November wurde Chiyan Wong beim 10ten internationalen Franz Liszt Wettbewerb „Primo Mario Zanfi“ in Parma ausgezeichnet. In Bad Sooden-Allendorf wird er in Auszügen sein dort gespieltes Programm vorstellen – eine wahre Verführung der Sinne.
Franz Liszt entwickelte durch seine Reisen durch Europa und etliche andere kulturelle und intellektuelle Einflüsse den Kompositionsstil, der alles Gesehene und Erlebte in Musik umwandelte. So paraphrasierte und transkribierte er Opern und Lieder und gab seinen Eindrücken und Stimmungen Raum in seinen „kleineren“ Kompositionen. Aber auch in der großen Form gelang ihm Einmaliges! Seine berühmten Sonate in h-Moll ist ein Meilenstein der Klavierliteratur und gilt bis heute als eines der bedeutendsten und technisch anspruchsvollsten Klavierwerke der Romantik. Von größter Intimität bis zu explosiv aufbrechenden Läufen und Akkordballungen wird dem Interpreten Enormes an technischer Beherrschung sowie die Fähigkeit, diesen Spannungsbogen zu halten, abverlangt.

Virtuoser Seelenfänger
Chiyan Wong, von dem die niederländische Zeitung „Trouw“ schreibt, er besitze eine Reife, die weit über seinem eigentlichen Alter liege und dem deutsche Kritiker attestieren, ein charismatischer Künstler mit intensiver Innigkeit zu sein, wurde in Hong Kong geboren und zog im Alter von nur 12 Jahren nach Manchester, wo er unter Norma Fischer an der Chetham School of Music Art studierte. Auf Empfehlung des britischen Pianisten Stephen Hough wurde ihm ein Stipendium an der Royal Academy of Music in London unter Christopher Elton gewährt. Chiyan Wong hat Darbietungen auf bekannten Festivals gegeben, wie z.B. dem Festival International de Musique de Dinard in Frankreich und dem Hong Kong Arts Festival. 2011 erhielt er den Jacques Samuel Wigmore Preis und gab daraufhin 2012 sein Debüt in der berühmten Wigmore Hall in London geben. Weltbekannte Künstler, wie z.B. Kun-Woo Paik und Mikhail Rudy begleiten seine Entwicklung voller Interesse.

Konzerttermin: Freitag, 04. Dezember 2015 um 19 Uhr
Veranstaltungsort: Altes Kurhaus Bad Sooden-Allendorf, Brunnenstr. 1
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Online-Tickets: an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren)
Infos unter: www.weltklassik.de