Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

buchSo viel wie lange nicht wurde sich im Jahr 2014 in das Goldene Buch der Stadt Bad Sooden-Allendorf eingetragen.  Doch das ist nicht inflationär zu betrachten, sondern immer noch als große Ehre, sowohl für diejenigen, die sich hier verewigen, als auch für die Stadt selbst. Der letzte Eintrag des vergangenen Jahres kam bei einem besonderen Anlass zustande. Mit Box-Idol Henry Maske, Diskuswerfer Robert Harting, Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Beach-Volleyballer Julius Brink konnte Bad Sooden-Allendorf gleich vier Olympiasieger begrüßen.

In der Rhenanusschule stellten sie mit der Sportlotterie ihr Fördermodell für den Breitensport vor. Dem SSC wurde hier eine besondere Ehre zuteil. Er wurde als erster Verein bundesweit registriert und in das Förderprogramm der Deutschen Sportlotterie aufgenommen. Damit erhielt er den Vorrang vor anderen großen Vereinen. Kleine Vereine wie der SSC sind die Keimzelle des olympischen Sports und bilden als Breitensportverein die Grundlage sportliches Interesse fördern zu können.