Vater-Kind-Tag im Kindergarten St. Crucis

Vater-Kind-1Einen besonderen Tag erlebten die Väter vom Kindergarten St.Crucis mit ihren Kindern letzten Samstag. Ein feuerrotes PAPAmobil stand vor dem Kindergarten – ein mit unzähligen Utensilien gefülltes, ehemaliges Feuerwehrauto. Thema des Tages war: „Die Wikinger sind los“ Vollkommen ohne „weibliche Unterstützung“ trafen sich die Kleinen, ausschließlich gefolgt von den „Wikingervätern“ bereits morgens um 10 Uhr auf dem Kirchplatz. Nach einigen Begrüßungsspielen wie unter anderem Balancieren auf einem von den Vätern, stramm gehaltenen Tau begann der Vater-Kind-Tag dann offiziell. Während einige Kinder sich beim Bauen von Klang-Instrumenten oder dem Erstellen von „Goldbarren“ aus Gips versuchten, wurde im Hof an unzähligen Schwertern und Schildern gearbeitet oder einfach nur kindgerecht gespielt.

Das Wetter ließ es zu, dass nach Bratwurst und selbstgemachtem Stockbrot am offenen Feuer zusätzlich eine selbst erbaute Truhe von zwei „Wikinger-Vätern“ versteckt und nach einer „Schatzsuche“ durch die Stadt auch freudig gefunden wurde. Der von den „Männern“ organisierte und getragene Tag war nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Väter ein besonderes Ereignis. Dank geht an die vielen helfenden Hände der Väter an das PAPAmobil und vor allem die Kinder, die den Tag zu einem Besonderen machten. Dies sollte nicht der letzte Vater-Kind-Tag gewesen sein. Ein neuer Termin ist schon in Planung.