Telekom startet Glasfaserausbau

1Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internetanschlüssen im Vorwahlbereich 05652 begonnen. Los ging es jetzt in Bad Sooden-Allendorf mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt wird die Telekom rund 10.500 Meter Glasfaser verlegen und 15 Verteiler mit moderner Technik aufstellen. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Das hohe Tempo hat allerdings seinen Preis: Das Verlegen von Glasfaser kostet die Telekom rund 70.000 Euro pro Kilometer. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 4.400 Haushalte ab Dezember 2016.

„Die Deutsche Telekom wertet mit dieser Investition nicht nur unsere Kommunen, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf. Schnelle Internetanschlüsse sind heutzutage ein Muss, um jungen Familien oder Wirtschaftsunternehmen ein attraktives Umfeld anzubieten und diese von einem Umzug beziehungsweise einer Ansiedlung zu überzeugen“, sagt Frank Hix, Bürgermeister von Bad Sooden-Allendorf.

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben“, sagt Thomas Peter, Regio Manager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle 

Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren: