Stadtplan zeigt barrierefreie Einrichtungen in Bad Sooden-Allendorf

Freuen sich über die Erstaufl age des Flyers „barrierefrei...Bad Sooden-Allendorf: Bürgermeister Hix, Ramona Höftmann (Stadtmarketing) und Verwaltungsleiter der Klinik Hoher Meißner Michael Abert
Freuen sich über die Erstaufl age des Flyers „barrierefrei…Bad Sooden-Allendorf:
Bürgermeister Hix, Ramona Höftmann (Stadtmarketing) und Verwaltungsleiter der Klinik Hoher Meißner Michael Abert

Bad Sooden-Allendorf barrierefrei erkunden: In einem neuen Wegweiser werden mobilitätsbeeinträchtigte Menschen über behindertengerechte Einrichtungen der Kurstadt informiert. Diese sind mit dem Rollstuhl, anderen Hilfsmitteln gut zu erreichen oder es wird vor Ort Hilfe angeboten. Bisher sind 60 Teilnehmer in den Kategorien Einkaufsmöglichkeiten, sanitäre Anlagen, Sehenswürdigkeiten, Kliniken, Gesundheit/ Wellness, Unterkunftsmöglichkeiten, Bank/Geldautomaten, Gaststätten und Information verzeichnet. Dieser Flyer liegt bei den beteiligten Unternehmen oder in der Tourist Information sowie in den örtlichen Kurkliniken aus. Interessierte Unternehmen und Einrichtungen können sich bei Interesse beim Stadtmarketing unter Tel.: 05652 9587-0 oder touristinfo@ bad-sooden-allendorf. de melden. Die Initiative sei schleppend angelaufen berichtete Ramona Höftmann vom Stadtmarketing. „Viele wissen gar nicht, dass z.B. ihr Geschäft oder Restaurant barrierefrei zugänglich ist, weil sie sich dessen nicht bewusst und die ofiziellen Kriterien oft nicht bekannt sind. Diese können bei einer Besichtigung schnell geklärt werden“, sagt sie. Daher wünsche man sich für die nächste Auflage noch mehr Teilnehmer, die mitmachen.

Ein Kurgast der Klinik Hoher Meißner brachte die Idee vor etwa zwei Jahren auf den Tisch. Diese haben Stadt Bad Sooden-Allendorf, Stadtmarketing und Klinik Hoher Meißner gerne aufgegriffen und liegt nun in gedruckter Form vor. In der Klinik Hoher BSA-Barrierefrei-Flyer(1)-1Meißer sind vorwiegend Patienten mit neurologischen Defiziten oder Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates zur Rehabilitation. Aus diesem Grund war man erfreut über den Anstoß eine neue Informationsmöglichkeit zu schaffen. Die Kosten für die Umsetzung der Informationskarte teilen sich die beiden Kooperationspartner. Bisher konnte man sich über die Webseite www.bad-soodenallendorf. de unter dem Menüpunkt „Über Bad Sooden-Allendorf“ Barrierefreie Stadt über barrierefreie Einrichtungen informieren. Im Gegensatz zu der Darstellung im Internet ist der neue Informationsfl yer für älteren Kurgäste, und Bürger und Bürgerinnen der Stadt schneller verfügbar.