Stadtfeuerwehrtag: Jugendwehren löschten bei Übungsbrand das DGH Orferode

stadtfeuerwehrtag_1Früh übt sich, war das Motto der Jugendwehren, die beim diesjährigen Stadtfeuerwehrtag das brennende Dorfgemeinschaftshaus in Orferode erfolgreich löschten.

Ausschließlich Jungen und Mädchen der acht Jugendwehren aus der Kernstadt und den Ortsteilen stellten sich der Aufgabe, das Dorfgemeinschaftshaus in Orferode zu löschen, aus dem mittels einer Nebelmaschine erzeugter dichter weißer Qualm drang. Das Feuer war laut Übungsanlage durch mit Streichhölzern spielende Kinder verursacht. Verständlicherweise war die Feuerwehrjugend des gastgebenden Ortsteiles kaum zwei Minuten nach Auslösen des Alarms als erste im Tragkraftspitzenfahrzeug am Einsatzort. Schnell waren unter fachkundiger Anleitung der Jugendwarte und älteren Kollegen der Einsatzabteilung die Vorbereitungen für den ersten Innenangriff auf das Feuer getroffen.

Wenig später trafen auch die Kollegen aus den weiter entfernten Ortsteilen ein. Diese kümmerten sich um die Rettung von Menschen und bauten eine stabile Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke auf. Insgesamt fünf übungsverletzte Kinder wurden von ihren Kollegen aus der Gefahr gerettet. Das Sprungkissen, das die Feuerwehrfreunde aus der Kernstadt vorsorglich aufgebaut hatten, kam letztlich nicht zum Einsatz. Damit war der Schwerpunkt Retten aus dem Motto der Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ erfüllt und alle Kräfte konzentrierten sich auf den zweiten Schwerpunkt, Löschen.

stadtfeuerwehrtag_2Sogar an die Verkehrssicherung war gedacht. Zur Arbeit der Feuerwehr gehört die Absicherung der Einsatzstelle, um unnötige Störungen durch vorbeifahrende Fahrzeuge zu vermeiden. In der 20-minütigen Übung wurden alle anstehenden Aufgaben von den 70 teilnehmenden Jungen und Mädchen zur vollen Zufriedenheit der Betreuer und Jugendwarte gelöst. Nach getaner Arbeit gab es dann für alle Teilnehmer einen zünftigen Imbiss im Festzelt.