Sportinternat stärkt Schulstandort

schulstandortAuf Einladung der Internatsleitung hat der neue Schulleiter der Rhenanusschule, Dr. Jörg Möller, das Sportinternat Bad Sooden-Allendorf besucht. Internatsleiter Ralf Gedeck führte den interessierten Schulleiter durch das Gebäude und schilderte den Tagesablauf der Schüler. „Das Internat ist für maximal 24 Schüler wie ein zweites Zuhause“, erklärte Gedeck. Dr. Möller, der selbst an einer Schule mit Internatsanschluss gearbeitet hat, würdigte die familiäre Atmosphäre und die wirtschaftliche Entwicklung.

Bei fast Vollbelegung konnte der Zuschussbedarf durch die Stadt für den Betrieb um mehr ca. 200.000 EUR noch im Jahr 2012 auf ca. 40.000 Euro in 2015 gesenkt werden. „Wir haben insbesondere personell viel umstrukturiert, die Kosten gesenkt und die Einnahmen erhöht“, beschreibt der ehrenamtliche Geschäftsführer Frank Hix den wirtschaftlichen Erfolg. Ganz ohne Zuschuss der Stadt werde es jedoch nicht gehen, dafür habe das Internat zu wenige Plätze, sind sich Hix und Dr. Möller einig. „Deswegen bin ich der Stadt sehr dankbar, denn das Internat ist von besonderer Bedeutung, wenn es darum geht, den Schulsstandort mit internationalen Schülern und das Schulsportzentrum zu stärken“, so der Schulleiter. Nicht nur wirtschaftlich sei das Internat derzeit auf einem guten Weg, erläutert Gedeck, auch die sportlichen Leistungen der Internatsschüler seien beachtlich: Neben der Stabhochspringerin Franzi Heiß und ihrer Teilnahme an den Jugend- Weltmeisterschaften vor zwei Jahren hat das Internat derzeit mit Max Lang einen ambitionierten Nachwuchskugelstoßer, der jüngst an den Deutschen Hallenmeisterschaften teilgenommen hat. Für Dr. Möller ist klar: „Mit dem Sportinternat verfügt die Rhenanusschule über ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal“. Dies sei wichtig, um im Wettbewerb der Schulen einen guten Rang einzunehmen. Die Rhenanusschule mit ihren Schwerpunkten Sport und Musik sei gut aufgestellt, so der Schulleiter und gibt sich optimistisch. Dr. Möller und Hix legen großen Wert auf eine enge Kooperation und freuen sich darauf, gemeinsam den Schulstandort und damit auch den Wohnstandort Bad Sooden-Allendorf noch attraktiver aufzustellen.