Skate-Park „Teufelstopf“ Am Bruch eingeweiht

DSC01070_webBei strahlendem Sonnenschein wurde am 04. Mai 2015 der neue Skate-Park „Teufelstopf“ in Bad Sooden-Allendorf Am Bruch eingeweiht. Die Schüler Luca Dilcher, Kai Zumwinkel, Jonas Döring, Marlon Meininger, Carli Weise, Max Wamser, Till Wachsmuth, Julian Kleeberg und Florian Lange hatten sich auf die Begrüßung der Gäste, darunter Landrat Stefan Reuss, Bürgermeister Frank Hix, Magistratsmitglied Viktor Speiser , als Vertreter der Schule Rolf Greiser sowie der Vorsitzende des Erntefest-Ausschusses Stefan Lauer, sehr gut vorbereitet.

Sie berichteten über die „Geschichte“ des Skate-Parks, dessen Entstehung schon seit einigen Jahren geplant war, zwischendurch jedoch zum Stillstand kam, wieder neu aufgenommen und angegangen wurde. Durch zahlreiche Spendenaktionen wie die Teilnahme an der Jugendsammelwoche, Crêpes-Verkauf beim Förderstufen-Weihnachtsmarkt, Aufstellen von Spendenschweinen in verschiedenen Geschäften von Bad Sooden-Allendorf sowie die Suche nach willigen Sponsoren sammelten sie Geld für ihren Traum vom Skate-Park. In Peter Dilcher fanden sie einen engagierten Vater, der die sieben gebrauchten Skate-Elemente und deren Transport organisierte. Darüber hinaus sammelte er mit pfiffigen Ideen Spenden und motivierte die Jugendlichen immer wieder neu. Aber Geld allein machte sie nicht glücklich: Verwaltung, Politik und Schule mussten jedoch auch überzeugt werden. Sowohl die Vorstellung ihres Projektes beim Regionalforum als auch die bei Bürgermeister Frank Hix während der Projekt-Woche blieben nicht ohne Wirkung: die Kreisjugendförderung des Werra Meißner Kreises gewährte ebenso einen Zuschuss wie die Stadt Bad Sooden-Allendorf. Nachdem der Bauantrag genehmigt, die Elemente aufgestellt und der Park mit Hilfe von Peter Hix professionell eingezäunt war, erfolgte die erfolgreiche Abnahme durch den TÜV im November 2014. Die Schule gründete eine Skater-AG, die den Platz in Schuss hält und die Anlage dafür als zusätzliches Sport-Angebot nutzt. Begleitet wurde dieses Projekt über die gesamte Dauer durch den Schulsozialarbeiter Daniel Schindewolf, der die Schüler immer wieder motivierte und die einzelnen Arbeitsabläufe koordinierte. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der Jugendförderung der Stadt Bad Sooden-Allendorf – Norbert Woltmann- die sich bereits bei früheren Projekten, wie den Ferienspielen, bestens bewährt hatte, war auch hier ein großer Gewinn für beide Seiten: für Schule und Stadt.

DSC010554_400px
Die beteiligten Jugendlichen (v.l.n.r.) Marlon Meininger, Till Wachsmuth, Luca Dilcher, Max Wamser, Julian Kleeberg, Jonas Döring, Carli Weise und Kai Zumwinkel (Sprecher) bei der Begrüßung der Gäste.

Den Jugendlichen wurde an diesem Nachmittag von allen offiziellen Gratulanten höchster Respekt für ihre Leistung, ihre Hartnäckigkeit, ihren Fleiß und Ideenreichtum gezollt. Sie haben durch Anpacken ein Projekt realisiert, auf welches sie auch als Erwachsene noch stolz zurückblicken können. Es sei die Aufgabe ihrer Generation, dem Nachwuchs Engagement und Verantwortung vorzuleben, um Projekte wie diese auch in Zukunft zu ermöglichen. Dabei stelle die Kooperation aus Schule und Stadtverwaltung zu einem Gemeinschaftsprojekt, bei dem viele helfende und unterstützende Hände mitwirkten, eine ganz besonders wertvolle soziale Komponente dar. Abschließend überreichte Stefan Lauer vom Erntefest-Ausschuss den überraschten Jugendlichen eine Spende in Höhe von 400,00 €. Paul Seidel vom Brunnenfest-Ausschuss hatte während der Wintermonate Blechdosen in den Allendörfer Farben blau und rot bemalt und lackiert, Frank Wachsmuth vom Erntefest-Ausschuss lagerte diese und gab sie gegen eine freiwillige Spende zum Erntefest als „Büsche-Vasen“ an interessierte Bürger aus. Der Erlös aus dieser Aktion kommt nun den Jugendlichen vom Teufelstopf zu Gute, die ganz sicher eine Verwendung dafür finden werden! Stefan Lauer zeigte sich hoch erfreut über dieses Engagement für das Ehrenamt und gab schon einmal augenzwinkernd den Hinweis auf den Erntefest-Ausschuss…Bei leckerer Bratwurst und kühlen Getränken klang der unterhaltsame und informative Nachmittag aus.