Schweizer Jugendchor versprüht Freude am Singen

schw_chorDer nationale Schweizer Jugendchor ist seit Jahren ein Geheimtipp, nicht nur unter den eingefleischten Chorkennern. Bei großen Chorfestivals von Europa Cantat verblüfft er regelmässig das Publikum mit ungewöhnlichen Programmen, frischen Choreographien und lebendigen Interpretationen.

Beim Konzert am 25. Juli in der St. Marienkirche innerhalb des Kultursommers Nordhessen werden u.a. klassische Stücke aus der italienischen Spätrenaissance, der deutschen Spätromantik und dem 20./21. Jahrhundert (aus England, USA, Schweden, Schweiz, Deutschland, Frankreich und Slowenien) gesungen, darunter eine Auftragskomposition des jungen Schweizer Komponisten Lukas Huber. Weiter steht Volks-, Jazz- und Pop-Musik aus Afrika, Irland, Estland, Norwegen, den USA und Argentinien auf dem Programm, und natürlich werden auch wieder einige Schweizer Volkslieder in allen vier Sprachen zu Gehör gebracht, darunter eine Uraufführung von Markus Fricker.

Der Chor wurde 1994 von seinem ständigen künstlerischen Leiter Hansruedi Kämpfen gegründet, während jeweils ein Dirigent aus der Deutschschweiz und der Suisse Romande den Chor leiten. Seit drei Jahren sind es die beiden jungen Dirigenten Andreas Felber und Dominique Tille, die den Chor zu großen Erfolgen führen, aber auch weltbekannte Dirigenten wie Simon Carrington (GB) und Frieder Bernius (D) arbeiten und konzertieren mit dem Chor. Mit seinen Konzerten im In- und Ausland begeistert der Chor sein Publikum durch seine Frische, seine Musikalität und Präzision, die Diversität seiner Darbietungen und seinen unwiderstehlichen Charme.

Im Jahr 2013 nahm der Schweizer Jugendchor erfolgreich am 14. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf (DE) teil: Er gewann den 2. Preis sowie den Publikumspreis.

Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 18 €
Ort: St. Marienkirche
Vorverkauf: Tourist Information Bad Sooden-Allendorf, Tel. 05652 95870, alle Kultursommer Nordhessen-Vorverkaufsstellen sowie online über www.kultursommer-nordhessen.de oder www.reservix.de