Regionale Fachmesse lockte viele Besucher nach Sontra

Messe Sontra von links Marcus Persch, Peter Persch, Barbara Persch, Alexander Persch, Marco Haukwitz und Thomas Eckhardt
Messe Sontra von links Marcus Persch, Peter Persch, Barbara Persch, Alexander Persch, Marco Haukwitz und Thomas Eckhardt

Viele tausend Besucher konnte die regionale Fachmesse „Wohnen-Leben-Genießen“ in Sontra am dritten Aprilwochenende begrüßen. Zum zweiten Mal fand sie auf Initiative und unter der Regie des Sontraer Unternehmers Peter Persch in der Berg- und Hänselstadt Sontra statt.

Auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Tegut-Marktes in der Mühlbergstraße präsentierten sich bekannte Handwerksbetriebe und Fachgeschäfte, aber auch Geschäfte, die sich gerade etablieren, sowie Dienstleistungsunternehmen und Institutionen des öffentlichen Lebens aus der Region und auch darüber hinaus.   Das Besondere bei dieser regionalen Fachmesse war, dass man von einem in der Region verankerten Spezialisten zum anderen gehen kann – dass man weiß, auf wen man sich verlassen kann.

In dem seit Jahren leerstehenden  und weitläufigen Gebäude informierten sich die Besucher an 80 Ständen über Haus- und Innenausbau, ließen sich über die richtige Versicherung oder Einbruchsschutz beraten und folgten beeindruckenden Live-Koch-Vorstellungen, beispielsweise mit TV-Koch Thomas Stöhr oder Ernährungsberaterin Tina Hildebrand. Auch das Rahmenprogramm zur „Wohnen-Leben-Genießen“ mit BMX-Parcours und Livemusik lokaler Vereine lockte weitere Besucher auf das Messegelände. Ein kulinarisches Angebot in Form eines Genussmarktes auf dem Außengelände rundete die Veranstaltung ab. Hier fand der Besucher Produkte von regionalen Anbietern. Ob direkt vom Bauernhof oder vom weithin bekannten Wurstmachen war alles dabei.

Zu der Eröffnung am Samstagmorgen waren zahlreiche Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik gekommen. So lobte der CDU-Landtagsabgeordnete Dirk Landau: „Die Händler könnten sich auch hinter die Ladentheke stellen und über das Internet jammern, das ihnen Käufer wegnimmt. Stattdessen stellen sie aber lieber hier etwas auf die Beine“. Dass das Interesse an einer solchen Fachmesse  auch seitens der Aussteller groß war zeigte sich in kurzfristigen Anmeldungen der Teilnahme. Selbst am Veranstaltungsmorgen hätten weitere Betriebe ihr Interesse bekundet. Viele Firmen nutzten die Fachmesse auch als Plattform um sich auszutauschen, sich zu vernetzen und untereinander austauschen. „Ich bin völlig überwältigt“, sagte Organisator Marko Haukwitz am Sonntagnachmittag, „wir hatten ein sehr großes und sehr interessiertes Publikum, weswegen auch die ausstellenden Firmen sehr zufrieden sind.“