Neue Studiengänge und mehr regionales Engagement in 2016

blindow
Kanzler der DIPLOMA: Prof. Dr. Andreas Blindow

Der Einladung zum Neujahrsempfang der DIPLOMA Hochschule in ihrem Hauptsitz in Bad Sooden-Allendorf Ende Januar waren Mitarbeiter aus den bundesweiten Standorten, Kooperationspartner aus verschiedenen Landesteilen und Gäste aus Politik und Wirtschaft gefolgt.

In seiner Begrüßung ging Prof. Dr. Andreas Blindow (Kanzler und Geschäftsführer der DIPLOMA Hochschule) auf die qualitative und gute Entwicklung der Hochschule im vergangenen Jahr ein. Die neuen Studiengänge „Kindheitspädagogik“ und „Soziale Arbeit“, die ab Frühjahr im Präsenz- und Fernstudium gelehrt werden, sind nur zwei von sieben Studiengängen, die durch externe Gutachter bestätigt und akkreditiert wurden. Prof. Dr. Blindow freute sich auch über den Ausbau der internationalen Kooperationsbeziehungen insbesondere nach China. Mittlerweile studieren an dem Hochschulstandort Bad Sooden-Allendorf über 300 chinesische Studenten, Tendenz steigend.

Mit der Möglichkeit ein Studienfach Vollzeit, berufsbegleitend oder als Fernstudium zu absolvieren bietet die DIPLOMA Hochschule Nordhessen eine wesentliche Ergänzung zum staatlichen Hochschulsystem. Der Vizepräsident des Hessischen Landtags a.D. Lothar Quanz lobte die Private Fachhochschule Nordhessen für ihre stetige Innovationsbereitschaft. Durch die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und der anschließenden Übertragung in die Praxis bleibe die DIPLOMA auch weiterhin konkurrenzfähig und ein wichtiger Partner im Bildungssystem. In den neuen Präsenz- und Fernstudienlehrgängen „Soziale Arbeit“ und „Kindheitspädagogik“ lernen die Studierenden Kompetenzen, um den gesellschaftlichen Wandlungsprozess  und Herausforderungen der kommenden Jahre aktiv mitzugestalten. Damit bildet die DIPLOMA Hochschule ab Frühjahr neue Arbeitskräfte für einen Wachstumsmarkt der kommenden Jahre aus. „Wir brauchen jetzt viele Fachkräfte um die kommenden Zukunftsthemen zu meistern“, sagte Landrat
Stefan Reuß.

zilling
Präsidentin der DIPLOMA: Prof. Dr. Michaela Zilling

In ihrer Funktion als Präsidentin  der DIPLOMA sprach Prof. Dr. Michaela Zilling über ihre ersten 400 Tage im neuen Amt. Als „Brückenbauerin“ zwischen Tradition und Zukunft hat sie im vergangenen Jahr die Position von Prof. Dr. Hans F. W. Hübner übernommen. Das ihr der Spagat zwischen einem guten Studienangebot vor Ort und virtuell gelingt, spiegelt sich an der Zahl der Abschlüsse wider: Schon 6.500 Absolventen haben ihr Studium erfolgreich beendet, 7.000 Studenten werden es am Ende des Jahres sein. Dass sich auch immer mehr Chinesen für ein Studium  an der DIPLOMA entscheiden, führt sie auf die stetig wachsenenden Kooperationen zu chinesischen Hochschulen zurück.

Zunehmend werden in 2016 auch reale Projekte  im Werra-Meißner-Kreis berücksichtigt und umgesetzt werden. „So gelingt es uns das Ferne (Theorie) in die Nähe (Praxis) zu holen.“, sagte Prof. Dr. Michaela Zilling. Ein Thema wird voraussichtlich der Gesundheitstourismus in der Region sein.

Beim Festvortrag von Prof. Dr. Stefan Siehl erhielten die Zuhörer einen Einblick wie die Region von diesem Segment profitieren könnte. Durch Veränderungen im Gesundheitssystem, dem demografischen Wandel und einer steigenden Nachfrage an Gesundheit und Wohlbefinden erläutert der Leiter des Studienganges Tourismuswirtschaft das Potenzial für die Region. Mit attraktiven Angeboten und Konzepten sowie einer guten Vernetzung sei man auch im internationalen Vergleich konkurrenzfähig und schaffe einen Mehrwert für die Region.