Neubau der Riedbachbrücke in Oberrieden

riedbachbrueckeDie alte Riedbachbrücke war über 60 Jahre alt und aufgrund des Alters war die Standsicherheit stark beeinträchtigt. Seinerzeit wurden u.a. Eisenbahnschienen als Träger verwendet. Eine Instandsetzung war aufgrund des Alters und der Anzahl der Schäden nicht wirtschaftlich.

Nach öffentlicher Ausschreibung erhielt die Firma Kropp aus Großenlüder den Bauauftrag. Planung und Bauleitung hatte das Büro EHS Lohfelden. Veränderungen zur Planung sind dadurch entstanden, dass eine Renaturierung im Bachlauf im Bereich der Brücke bei der wasserrechtlichen Genehmigung gefordert wurde. Vorhandene Betonplatten wurden durch eine Steinschüttung ersetzt. Während der gesamten Bauzeit von ca. 2,5 Monaten wurde der Verkehr über eine provisorische Überfahrt geleitet.

Die Breite der neuen Brücke zwischen den Geländern liegt zwischen 6,54 m bis 12,54 m. Insgesamt wurde der Durchfluss des Riedbaches an dieser Stelle mit dem Neubau verbessert. Die Brücke ist für Oberrieden wichtig für die Erschließung des Baugebietes „In den Weiden“ und des Gewerbebetriebes Gastrock-Stöcke.