Kochwettbewerb: „Wir kochen um die Welt“

DSC01224_webBereits zum vierten Mal führte die Paul-Moor-Schule aus Reichensachsen – einzige Förderschule im Werra Meißner Kreis mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – in bewährter Kooperation mit dem Hotel Bergasthof Ahrenberg mit ihren Schülern einen Kochwettbewerb durch. Nachdem die Schüler während der letzten drei Wettbewerbe ihr Können zu den Themen „ Suppe –Dessert und Nudelgerichte“ unter Beweis gestellt hatten, war das Thema in diesem Jahr sehr viel komplexer.

Unter dem Motto „Wir kochen die Welt“ zogen die 17 teilnehmenden Klassen in einem Losverfahren „ihr“ Land. Jede Gruppe überlegte sich ein landestypisches Gericht, wobei die Schüler selbst einkauften, die Gerichte kreierten, zusammenstellten, mehrere ausprobierten, Probekochten und natürlich selbst herstellten. Jede Klasse verfügt über eine eigene Küche, da Selbstversorgung auch ein Bestandteil des Unterrichts ist. An diesem Vormittag lag der Duft der großen weiten Welt in der Luft; aus jede Küche duftete es anders: mal würzig scharf, mal orientalisch süß. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer dabei, Kartoffeln zu stampfen, Gemüse zu schneiden, Kräuter zu hacken, Teig auszurollen, zu rühren und Nüsse zu knacken. So wurden beispielsweise in Griechenland „ Kugeln des Olymp“ gekocht, während es in Spanien „Empanadas“ gab, in Österreich „Pikanter Palatschinken-Auflauf“ und in Süd-Afrika „Kokos-Limetten-Curry“ gereicht wurde.

DSC01233_webDie fünfköpfige Jury, bestehend aus der Schulleiterin Heike Henn, Reichensachsens Bürgermeister Jochen Kistner, dem Lehrer Andreas Pirsch sowie dem Koch vom Hotel Berggasthof Ahrenberg, Daniel Gerlach und dessen Chef, Timo Meyer, hatte die schwierige Aufgabe, aus dieser „Urlaubsreise aus aller Welt“ die drei besten heraus zu schmecken. Neben den von den Schülern im Kunstunterricht selbst hergestellten originellen Holz-Pokalen winkte der Gewinner-Klasse ein tolles Mittagessen im Restaurant Ahrenberg. Nachdem alle Klassen ihre Gerichte präsentiert und die Jury von jedem Land probiert hatte, standen die Sieger fest: die Mittelstufe vier belegte mit ihren „Bunten Fischen aus 1001 Nacht“ aus Marokko den dritten Platz. Über den zweiten Platz freute sich die Klasse Berufsorientierung vier: sie hatten mit „Bruschetta-Variationen mit selbst gemachtem Cabiatta-Brot“ Italien wunderbar dargestellt. Mit „Chapati mit Doro-Wat“ aus Tansania kochte sich die Mittelstufenklasse drei souverän auf den ersten Platz! Während einer Vollversammlung in der Aula wurden Urkunden und Preise von den Jury-Mitgliedern an die stolzen Köche und Köchinnen überreicht. Eine Bilder-Show von den Geschehnissen des Tages, zusammengestellt und präsentiert von den Vertrauenslehrern Matthias Gruber und Johanna Wehr, gewährte den Beteiligten noch einmal Einblicke in „ alle Welt“. Die Bilder werden außerdem, wie schon in den vergangenen Jahren, zur Herstellung eines Kochbuches verwandt, mit dessen Hilfe alle Gericht problemlos nachgekocht werden können!

Abschließend hatte Timo Meyer noch eine Überraschung parat: Das letztjährige Sieger-Gericht „Garnelen und Limonen treffen sich auf durchgedrehten selbstgemachten Chilinudeln“ hatte Timo Meyer so begeistert, dass er das Gericht in die Speisen-Karte seines Restaurants aufnahm und pro verkauftem Gericht 1,00 € an die Paul-Moor-Schule spendete. 91 Mal wurde das Gericht verkauft – eigentlich sei die Zahl viel höher, denn er selbst habe sich die Nudeln unzählige Male bestellt, nur leider tauche er nicht in der Kassenaufstellung auf, berichtete er augenzwinkernd. Aus der Spendenaktion vom 110-jährigem Jubiläum des Berggasthofs Ahrenberg und des 80. Geburtstages des Senior-Chefs Ferdinand Stöber konnte er insgesamt einen Betrag von 2.865,00 € an die Paul-Moor-Schule übergeben.

Schulleiterin Heike Henn bedankte sich gerührt im Namen der Schule für diese großzügige Spende, die für schulische Aktivitäten, wie zum Beispiel die Finanzierung von Sportwettkämpfen verwendet werden soll. Das mögliche Thema für den Koch-Wettbewerb im nächsten Jahr wurde von den Organisatoren bereits diskutiert – aber pssst… es wird noch nichts verraten…!