Hilfe für Kinder in Rumänien

DSC02459 Vom 3. bis zum 15. August 2015 ruft nahkauf Kauffrau Fatemeh Menhadj aus Bad Sooden-Allendorf ihre Kunden zu einem Spendenaktion zugunsten rumänischer Kinder in Silivas (Siebenbürgen) auf. Unter dem Motto „Mithelfen, Mitspenden“ bittet sie im Aktionszeitraum Spendentüten mit langhaltbaren Lebensmitteln für je fünf Euro zu kaufen. Menhadj will mit der Aktion das Spendenprojekt „Hilfe für Kinder in Rumänien“ der VR-Bank Werra-Meißner Stiftung unterstützen. Am Donnerstag, den 30. Juli 2015, stellte die nahkauf-Kauffrau zusammen mit Stefan Fross, Vorstand der VR-Bank Werra-Meißner eG und Projektpate der VR-Bank Werra-Meißner-Stiftung, bei einem Pressegespräch das Projekt vor.

Im Fokus der Aktion stehen Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet DSC02460werden, wie Reis, Nudeln, Rapsöl, Salz, Zucke, passierte Tomaten, Vitaminbrause und Seife. „Jede einzelne Tüte ist ein wichtiger Beitrag zur Spendensumme“, sagt Fatemeh Menhadj beim Pressegespräch. „Ich hoffe, die Aktion verläuft erfolgreich. Oftmals bekommen die Kinder und deren Familien in Silivas noch nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag.“

Die vollgepackten Spendentüten werden in einer Aktionsbox gesammelt. Projektpate Stefan Foss wird im Oktober persönlich die gesammelten Spendentüten nach Rumänien bringen.