„Hallo“, der Schwan

8„Ich kenne Bad Sooden-Allendorf seit 26 Jahren. Es fing an mit einer Reha-Kur in der Klinik Hoher Meißner. Sofort habe ich mich in den wunderschönen Ort und den Schwanenteich verliebt. Im November 2011 bin ich dann nach Sooden gezogen. In zwei Minuten war ich dann am Schwanenteich. Dort verliebte ich mich in den einsamen Schwan, wie ich hörte, war er männlich, und seine Schwänin war gestorben.

So ging ich dann jeden Tag bei Wind und Regen zu meinem Teich. Der Schwan sah mich schon von weitem (er war vielleicht auch ein bisschen in mich verliebt?) und kam sofort auf mich zugeschwommen und nach einigen Wochen sogar aus dem Wasser, um mich zu begrüßen.

Ich dachte, jetzt gebe ich ihm einen Namen und ich sagte „Hallo“ zu ihm. Darauf hörte er auch, in kurzer Zeit nur, und kam dann auch zu der Bank wo ich saß. Ein bisschen Brot hat er auch mal bekommen, aber nur auf der Wiese. Die Leute, die dort spazieren gingen, staunten nicht schlecht, wie der imposante Schwan auf mich zugewatschelt kam. Wie gesagt, der Schwan und ich, das war schon wie eine Symbiose.

Selbst an Weihnachten ging ich auch eine Runde um den Teich. Die Enten mochte ich auch sehr gerne. Sie waren schon eifersüchtig auf „Hallo“ und haben ihn manchmal hinten gezwickt. So verging die Zeit und es war November 2015, wo ich wieder meine Runde um den Teich machte. Auf einmal sah ich in der Mitte des Wassers meinen Schwan und rief „Hallo“, mehrmals, er reagierte nicht, schwamm immer nur in einer Runde, sein Köpfchen schräg nach unten und die Augen zu. Ich musste mich beherrschen, um nicht zu weinen. Am nächsten Morgen ging ich ganz früh zum Teich, um den Gärtnern dieses zu berichten, aber mein „Hallo“ war nicht mehr da. Ein Gärtner erzählte mir, sie haben ihn tot auf dem Wasser aufgefunden und, dass er schon sehr alt war. Dieser Tag und auch die nächsten Tage waren nicht schön, ich habe um ihn getrauert. Manche Menschen mögen dieses belächeln, aber keine, die Tiere lieben. Nun haben wir 2016 und immer wenn ich zum Teich gehe, den ich sehr liebe, vermisse ich meinen stolzen weißen Schwan „Hallo“, der mir so viel Freude bereitet hat. Es wäre sehr schön, wenn ein neues Schwanenpaar dem Schwanenteich wieder alle Ehre machen würde. Diese Geschichte, habe ich gedacht, ist es Wert aufgeschrieben zu werden und zu erwähnen wie schön Bad Sooden-Allendorf doch ist.Ich würde mich freuen, wenn sie auch Ihnen gefallen hat.“