Eröffnung Radfahrweg Wahlhausen und Lindewerra

radweg3Bei strahlendem Sonnenschein empfingen Schaulustige, Einheimische und Organisatoren am 20. März gegen 14:30 Uhr die ersten offiziellen Nutzer des neuen Radweges zwischen Wahlhausen und Lindewerra an der Werrabrücke, um die Eröffnung des Radweges feierlich zu begehen. Unter den Teilnehmern war mit Wilfried Stöber, Günther Leis, Gustav Nolte, Viktor Speiser und Günther Hartmann, auch eine Abordnung der Stadt Bad Sooden- Allendorf. Lothar Nöding radelte als Vertretung des Landrats Stefan Reuß mit. Bürgermeisterin Angela Fischer nahm ebenso an der Feier teil wie der Heiligenstädter Bürgermeister Spielmann.

 

Mit Freigabe dieser Teilstrecke schließt sich nach langen Jahren der Planung, teilweise zähen Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und Abstimmungsgesprächen mit den zuständigen Verwaltungen, wie die Stiftung Naturschutz, die Flurbereinigunsbehörde und der Thüringer Aufbau- Bank die Lücke in dem viel genutzten Werratalradweg. Erste Planungen gab es bereits Mitte der 90er Jahre. Ab 2010 nahm das Projekt konkrete Formen an, ehe im September 2014 mit dem Bau der 4,1 km langen Teilstrecke begonnen werden konnte. In seiner Begrüßungsrede berichtete Bürgermeister Gerhard Propf von den Hürden im Vorfeld, die genommen werden mussten, aber auch von der konstruktiven und gut funktionierenden Zusammenarbeit mit seiner Amtskollegin aus Wahlhausen: Frau Bürgermeisterin Gabi Stallknecht. Er hob die gute Kommunikation mit allen Beteiligten hervor, die zum Erfolg und somit einer Verbesserung der Lebensverhältnisse auf dem Land geführt haben.

 

radwegBei den überbrachten Glückwünschen der Gastredner Gerald Schneider (stellvertretender Landrat Thüringen), Gerold Wucherpfennig und Dirk Landau (Landtagsabgeordnete), Ingrid Werres (Stiftung Naturschutz) und Dr. Johannes Hager (Naturpark Eichsfeld) waren sich alle einig: der neue Radweg ist ein Leuchtprojekt, an dem alle partizipieren: der Tourismus, die Landwirtschaft und das grüne Band entlang der Werra. Letzteres gilt es, zu entwickeln und als ein Stück deutsche Geschichte zu erhalten. Die traumhafte Landschaft und Natur sei ein tolles Puzzleteil in der touristischen Infrastruktur und zudem ein herausragendes Aushängeschild für die gesamte Region. Das Gefährdungspotential auf der Kreisstraße zwischen Wahlhausen und Lindewerra sei ausgeräumt; die Nutzer des neuen Radweges können nun eine steigungsfreie Strecke in mitten einer einzigartigen Natur genießen! Abschließend wagte Bürgermeisterin Gaby Stallknecht noch einen hoffnungsvollen Ausblick auf das Jahr 2017: dann soll in Wahlhausen eine neue Durchgangsstraße mit anbindenden Radweg gebaut werden. Das würde die letzte Lückenschließung im Werratalradweg bedeuten!