Erntefestler trotzen dem Regen

… es gibt kein schlechtes Wetter, aber ausgerechnet zum Festgottesdienst muss es nicht wirklich regnen, insbesondere wenn der Gottesdienst auf dem Kirchplatz gefeiert wird, weil die Kirche selbst renoviert wird. Aber einen echten Erntefestler schreckt so ein wenig Wasser nicht ab, vor allem wenn Mann und Frau gut beschirmt sind. Allerdings werden Erntekranz und Erntekrone, mit etwa 40 Kilo Gewicht ohnehin schon schwer genug, durch das Wasser noch schwerer werden. Allen Respekt den Trägern, die dieses Gewicht beim Festzug durch die Straßen der Altstadt tragen.
Trotz des nicht ganz so schönen Wetters säumten viele hundert begeisterte Zuschauer die Straßen Allendorfs und bewunderten einfallsreiche Motivwagen und Fußgruppen.
Und wenn dann um 18:00 Uhr nach Polonaise und einem ersten Triolett unter den Linden des Tanzplatzes, wieder mit Musik zum Marktplatz marschiert wird sieht man nur lachende Gesichter.