Erlebnisreiche Wanderwoche in der Bretagne

bretagneBegeistert kehrten 50 Wanderfreunde des Freundeskreises für die Partnerschaft mit Landivisiau von ihrer Fahrt in die französische Partnerstadt zurück.
Seit 1997 treffen sich die Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine regelmäßig zum gemeinsamen Wandern und die hohe Beteiligung spricht für die Beliebtheit dieser Veranstaltungen, die abwechselnd in Bad Sooden-Allendorf und Landivisiau stattfinden.

Diese 11. Begegnung war von den bretonischen Gastgebern bestens vorbereitet worden. So gab es 3 Wanderungen in unterschiedlichen Küstenbereichen, die auch von weniger geübten Wanderern gut zu bewältigen waren. Herrlich das Nebeneinander von weiten Sandstränden und zerklüfteten Felsformationen. Oft führte der Weg über sogenannte „Sentier Côtiers“, Küstenpfade auf denen Anrainer Durchgang gewähren müssen. Am Schlusstag gab es eine Wanderung von der berühmten umfriedeten Pfarranlage von Guimiliau zur Missionsstation Saint-Jacques.

Ebenso wichtig wie die Wanderungen sind bei solchen Begegnungen die Pflege der persönlichen Beziehungen und natürlich die Geselligkeit. Die Unterbringung erfolgte traditionsgemäß in Gastfamilien. So war ein Tag ohne festes Programm Unternehmungen in kleinen Gruppen vorbehalten. Und da gab es die geselligen Abende mit landestypischen Mahlzeiten, gemeinsamem Singen und Tanzen. Die Gäste aus Bad Sooden-Allendorf überraschten ihre bretonischen Freunde mit dem Gastgeschenk von 200 Bratwürstchen aus BSA und einem Fässchen Bier, so dass spontan ein zusätzlicher deutscher Abend mit Bratwurst und Bier kreiert wurde.
Nach einer erlebnisreichen Wanderwoche nahm man in einer großen Schlussrunde Abschied voneinander mit der Gewissheit, dass die persönlichen Kontakte weiter gepflegt und die Tradition der Wanderwochen erhalten bleiben würden.