Erfolgreiches Sportjahr 2015

Wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt (v.l.): Jutta Hildebrand, Wenke Eckert, Martina Heczko, Marco Sander, Timo Fink, Edwin Grehnke; Hinten von links: Edgar Schülbe, Wolfgang Apel, Berthold Rehbein, Hans-Jürgen Windel und Hermann Hildebrand
Wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt (v.l.): Jutta Hildebrand, Wenke Eckert, Martina Heczko, Marco Sander, Timo Fink, Edwin Grehnke; Hinten von links: Edgar Schülbe, Wolfgang Apel, Berthold Rehbein, Hans-Jürgen Windel und Hermann Hildebrand

Die Jahreshauptversammlung der TSG Kammerbach fand am 26. Februar 2016 mit einer Rekordbeteilung von über 70 Vereinsmitgliedern im Gasthaus Krug in Kammerbach statt. Der Sprecher des Vorstandsteam Timo Fink dankte Allen für ihren Einsatz im Verein, insbesondere den Förderern, den Mähteams, den Alt-Herren, dem Vorstandsteam, den Trainern, Schiedsrichtern, Betreuern und Helfern. Der Sprecher stellte heraus, dass der Verein seine Aufgaben und Ziele nie aus den Augen verlieren darf. So werden Traditionen gepflegt, jedoch ist der Verein auch offen für neue Themen. Wofür steht „TSG“?

Das Kinderturnen „T“ wurde neu belebt und wurde Dank unermüdlichem Einsatz von Saskia Plessow und Manuela Propf aufgebaut und wird heute von Anna Friedrich und Katrin Windel geleitet. Regelmäßig nehmen über 18 Kinder daran teil.

Im sportlichen Bereich „S“ ist die TSG mit einer Frauen-, zwei Männer- und zwei Mädchenteams sowie der Beteiligung in der JSG BSA/Kammerbach/Hitz. gut und breit aufgestellt.

Die Gemeinschaft „G“ stellt die größte Basis des Vereins dar. So wurde im Jahr 2015 die traditionelle Kirmes in voller Eigenregie vom Aufbau über den Ausschank bis zum tollen Programm am Kirmesmontag ausgerichtet. Zudem fand das 6. Michael Rummenigge Camp mit über 150 Kindern statt und es wurde der 2. Elfer Cup mit über 180 Teilnehmern organisiert.

So sorgte die Kirmes auch dafür, dass das von Martin Sprenger präsentierte wirtschaftliche Ergebnis trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen ausgeglichen gestaltet werden konnte.

In einer Gedenkminute wurde dem letztjährig verstorbenen Vereinsmitglied Helmut Zimmermann gedacht. Ebenso wurde den vielen Flüchtlingskindern, die unter zum Teil grausamen Umständen auf der Flucht vor Hunger und Krieg ihr Leben verloren, gedacht.

Im Rahmen der Egidius Braun Stiftung werden vor Ort wohnende Flüchtlinge aktiv in den Sport integriert; hier dankte der Vorstand Christian Eichenberg für seinen besonderen Einsatz!

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Alexander und Martina Heczko, Berthold, Dennis und Elke Rehbein, Marko Sander, Stephan Schreiber, Wenke Eckert, Bernd Müller, Sieglinde Scharf; für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Lutz Eberle, Jutta Hildebrand und für 50 Jahre Mitgliedschaft Franz Fretschner, Wolfgang Apel, Hans-Jürgen Windel, Edwin Grehnke, Bernd Hoffmann, Hermann Hildebrand, Edgar Schülbe und Lothar Hüge geehrt.

Jugend-Spartenleiter Kevin Schäfer zog nach seinem ersten Jahr im Amt eine positive persönliche Bilanz: „Leuchtende Kinderaugen sagen mehr als tausend Worte.“ Die  zehn gemeldeten Mannschaften belegten durchweg sehr gute Plätze; so wurde die A-Jugend u.a. Pokalsieger und Hallenkreismeister. Die Trainer seitens der TSG wie Markus Eichenberg, Frank Hüge, Kevin Schäfer, Lukas Sander und Timo Fink sind für diese Ergebnisse mitverantwortlich. Zudem fand ein Ausflug zum Fußball-Bundesliga Spiel Borussia Dortmund-BMG in den Signal Iduna Park statt.

Wenke Eckert berichtete von den herausragenden Ergebnissen der Mädchen mit einer Meisterschaft der B-Jugend und einem Wiederaufstieg der Frauen in die Verbandsliga; ebenfalls wurden der Kreispokal- und der Hallenkreismeistertitel gewonnen. Die „Altherren-Gruppe“ hatte mehrere Fahrten auf dem Programm und leistete über 550 Arbeitsstunden zum Erhalt des Sportgeländes und stellt damit neben den Sponsoren und Passiven Mitgliedern eine wichtige Säule des Vereins dar.

Marco Schülbe wurde als 2. Sprecher, Thomas Sander als Spartenleiter Senioren Herren, Martin Vogel als Eventmanager, Andreas Rehbein als Gebäude- und Platzmanager sowie Marco Sander im Amt des Schiedsrichterbeauftragen wiedergewählt. Neu ins Vorstandsteam wurden Michael Immig als stellv. Kassierer und Jana Hildebrand als stellv. Spartenleiterin Frauen berufen. Als Platzkassierer der Frauen wurden einstimmig Marlies Krahn und Jutta Hildebrand sowie bei den Männern Willi Sennhenn und Horst Kreger gewählt. Als neues Organ zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Verantwortlichen der TSG und ihren Mitgliedern wurde ein Ältestenrat in beratender Funktion aus Gerhard Sander, Edgar Schülbe, Lothar Hüge, Mario Schäfer, Rainer Eckstein und Heinz Fink gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung gab es einen Ausblick auf das 7. Michael Rummenigge Camp in Zusammenarbeit mit dem Romantik Hotel Ahrenberg vom 24. – 26. Juni 2016 und den 3. Elfer Cup am 24. Juni 2016 in Kammerbach.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen sind auf der Vereinshomepage

www.tsg-kammerbach.de möglich.