Bewahrung eines wertvollen Bauwerkes

foerderverein_geistDer Förderverein zur Erhaltung und Restaurierung der mittelalterlichen Wandmalereien der Kapelle des Hospitals „Zum Heiligen Geist“ e.V. wurde im März 2012 gegründet. Die noch umfangreich erhaltenen mittelalterlichen Wandmalereien der Hospital-Kapelle (erbaut um 1350) sind von großem kunst- und kulturgeschichtlichem Wert. Um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und auch den Gästen die Möglichkeit zu geben, dieses Kleinod zu besichtigen, gründete Pfarrer i.R. Friedrich Abendroth vor 16 Jahren einen Betreuerkreis. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Betreuerinnen und Betreuer ist die Kapelle nun zu festen Zeiten geöffnet.

 Die Mitglieder dieses Kreises erkannten aber auch bald die zunehmende Gefährdung der Fresken durch unterschiedliche Einflüsse und befürchteten, dass dieses kulturelle Erbe bald unwiederbringlich verloren wäre, wenn nicht Maßnahmen zu seiner Erhaltung ergriffen würden. Da die Stadt als Eigentümerin der Kapelle wegen ihrer finanziellen Lage keine Mittel für den Erhalt der Wandmalereien aufbringen kann, beschlossen sie die Gründung eines Fördervereins. An der Gründung des Vereins nahmen 16 Mitglieder teil. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf 62 gewachsen. Mit regelmäßigen Führungen und Veranstaltungen versucht der Förderverein, den ideellen Wert der Hospital-Kapelle in der Öffentlichkeit bewusster zu halten, Mitglieder zu werben und vor allem Spenden für den Erhalt der Fresken zu sammeln. So ist die Kapelle auch am „Tag der offenen Gartenpforte“ und am „Tag des offenen Denkmals“ zur Besichtigung geöffnet.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Kultur- Forum BSA konnten zahlreiche Lesungen und Konzerte organisiert werden, die auf großes Interesse stießen. Besonders die Konzerte des Kammermusikensembles unter der Leitung von Herrn Henke zogen viele Besucherinnen und Besucher an, die sich mit großzügigen Spenden bedankten. Unterstützung erhält der Förderverein auch von der Kirchengemeinde St. Crucis. Der Musikalische Festgottesdienst zum ersten Advent ist inzwischen Tradition und die Kollekte wird immer dem Förderverein gespendet. Und auch die Mitglieder des Hospizdienstes haben mit einer „Waffelaktion“ die Bemühungen des Fördervereins unterstützt. Durch diese Unterstützung und viele Spenden von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und von den Mitgliedern war es dem Förderverein möglich, im Jahr 2015 Mittel für Maßnahmen zur Erhaltung und Sicherung des Bestandes der Fresken zur Verfügung zu stellen.

Diese Arbeiten wurden im Oktober durchgeführt und man sei froh und dankbar, dass der Bestand zunächst gesichert ist. Aber weitere wichtige Maßnahmen – z.B. die Erarbeitung eines Konzeptes gegen die aufsteigende Feuchtigkeit – sind noch notwendig. Deshalb setzt der Förderverein seine Bemühungen um den Erhalt und die Restaurierung der Wandmalereien fort, sammelt Spenden und bittet die Bürgerinnen und Bürger der Stadt um aktive Unterstützung.